Größtes Oktoberfest in OWL: Alle Infos zu Reinholdi 2024

3238
Hoch hinaus: Auch in diesem Jahr sorgen zahlreiche Fahrgeschäfte für den Adrenalin-Kick auf Reinholdi. Foto: Yves Brummel

Lage-Pottenhausen. Auf dem weit über die Grenzen Lippes hinaus bekannten wie beliebten Reinholdi-Markt auf dem Festplatz am Siekkrug im Lagenser Ortsteil Pottenhausen ist auch in diesem Jahr Anfang Oktober wieder Kirmesspaß und Krammarkt angesagt.

Für die Lipper und Ostwestfalen ist Reinholdi gleichzeitig das Oktoberfest des Nordens. Auf dem Festplatz am Siekkrug drehen sich von Mittwoch, 2. Oktober, bis Montag, 7. Oktober, wieder Fahrgeschäfte aus ganz Europa, während Verkaufsstände und Markthändler aller Art zum Bummeln und Stöbern einladen.

Mit seinen knapp 300 Beschickern und zahlreichen Fahrgeschäften, Losbuden, Verkaufs- ­und Verköstigungsständen zählt das Traditionsereignis zu den größten Märkten in der Region und gilt als das größte Oktoberfest in OWL. Viele Kirmesfreunde von nah und fern nutzen seit 1928 alljährlich die Gelegenheit zum Besuch des Reinholdi-Marktes mit seinen unzähligen Attraktionen und Angeboten für die ganze Familie.

Die offizielle Eröffnung des Reinholdi-Marktes findet am Mittwoch um 16 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich durch den Bürgermeister der Stadt Lage, Matthias Kalkreuter, statt. Im Anschluss gibt es 15 Minuten lang Freifahrten auf allen Karussellen.

Schlager-Party und Wiesnfest

Ein besonderes Eröffnungshighlight ist die „Malle meets Ibiza“-Party mit verschiedenen DJs und dem Auftritt des Schlager-Stars Anna-Maria Zimmermann. Die Rietbergerin tritt um circa 23 Uhr auf die Bühne und präsentiert dort all ihre Charthits.

Im weiteren musikalischen Reinholdi-Programm gibt es am Freitag von 21 bis 2 Uhr „Club Sound“ im Oktoberfestzelt. Dort werden gleich mehrere bekannte DJs aus verschiedenen Clubs auflegen.

Samstag geht die Gaudi dann erst richtig los: Erstmals wird auf Reinholdi das Lagenser Wiesnfest mit der originalen Münchner Wiesenband „Die Bande“ gefeiert. Eine vorherige Reservierung ist erforderlich. Als Veranstalter fungiert die Schützengilde der Stadt Lage von 1509.

Krammarkt am Montag

Der Startschuss für den traditionellen Krammarkt am Reinholdi-Montag fällt gegen 11 Uhr, wenn auch der Reinholdi-Markt erwacht. Um 18 Uhr folgt die mit Spannung erwartete Ziehung der Gewinner der großen kostenlosen Verlosung im Festzelt. Denn auf dem gesamten Markt gibt es bei einem Umsatz von 5 Euro je zwei Lose.

Je mehr Spaß die Besucher also bei ihren Reinholdi-Besuchen haben, umso größer ist die Chance auf den Hauptgewinn oder einen der vielen weiteren Preise. Hauptgewinn ist in diesem Jahr eine Kreuzfahrt.

Nach der Verlosung, in der Zeit von 18.30 bis 19.30 Uhr, können alle Lose, die nicht gewonnen haben, an allen Fahrgeschäften und Verkaufsständen als Gutschein im Wert von 0,50 Euro pro gekauften Artikel wieder eingelöst werden. Pro Artikel ist maximal ein Los einlösbar, erklärt der Veranstalter.

Als alljährliches Besucher-Highlight darf auch 2024 das Brillant-Höhenfeuerwerk nicht fehlen. Abgeschossen wird es gegen 20.30 Uhr. Am Tag der Deutschen Einheit, Donnerstag, 3. Oktober, öffnet der Markt indes um 12 Uhr.

Shuttle-Busse zum Festgelände

Wie schon in den vergangenen Jahren fahren an allen vier Reinholdi-Tagen in der Zeit von 14 bis 23 Uhr Busse im Stundentakt über alle Lagenser Ortsteile und die Innenstadt zum Festgelände. Jeder, der feuchtfröhlich auf dem Reinholdi-Markt feiern möchte, kann das Angebot nutzen, sein Auto zu Hause stehen lassen und die Hin- und Rückreise bequem mit dem Bus antreten.

Der Sonderbusfahrplan kann sowohl von der Internetseite der Stadt Lage (unter der Rubrik „Aktuelles“) als auch von der Reinholdi-Homepage heruntergeladen werden. Entsprechende Flyer liegen darüber hinaus im Rathaus oder bei McDonald’s in Lage aus und werden als Zeitungsbeilage verteilt.

Viele Buslinien haben auch Anschluss an die Regionalbahn Richtung Detmold, Lemgo, Herford und Bielefeld. Für diejenigen Besucher, die stattdessen mit dem Auto anreisen möchten, sind auf allen Zufahrtsstraßen bewachte Parkplätze vorhanden und entsprechend ausgeschildert. Darüber hinaus werden wie gewohnt vier Behindertenparkplätze gegenüber dem Festplatz eingerichtet. Fahrräder können gebührenfrei abgestellt werden.

Aus Sicherheitsgründen werden beim Einlass auf das Festgelände Taschenkontrollen durchgeführt. Auf dem gesamten Reinholdi-Markt herrscht Waffen- und Messerverbot. Auch mitgebrachte Getränke und andere Flüssigkeiten sind nicht erlaubt.

Weitere Informationen gibt es auf der Reinholdi-Homepage, auf der Internetseite von Karussellbetriebe Steuer oder unter der Info-Hotline 0177/7705262.