Feier in Lemgo: Löschgruppe Brake wird 100 Jahre alt

36
Fröhlich feiern die Mitglieder und Gäste der Löschgruppe Brake das große Jubiläum. Foto: Andreas Leber

Lemgo. Die Freiwillige Feuerwehr Brake ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Groß gefeiert wurde dies unlängst mit einem Festkommers im und am Feuerwehrgerätehaus an der Voßheider Straße.

Während draußen die Feuerwehrfahrzeuge zahlreiche Blicke auf sich zogen, war drinnen alles festlich geschmückt. Für die passende Unterhaltung sorgte etwas später am Abend DJ Olli G.

Wie alles begann

Die Gründung des Löschzuges Brake geht demnach auf das Jahr 1924 zurück. Damals strebte die Gemeinde Brake eine freiwillige Feuerwehr an. Spontan meldeten sich 43 Männer bereit und bildeten die erste Mannschaft. Die Gründungsversammlung konnte bereits kurz darauf am 18. Februar 1924 gefeiert werden. Kamerad Hugo Sonntag stellte der Mannschaft zudem mit seiner Motorspritze ein Fahrzeug zur Verfügung.

Die 100-jährige Geschichte sei, so Bürgermeister Markus Baier in seiner Rede auf dem Festkommers, geprägt von Kameradschaft, Engagement und einem tiefen Bewusstsein für die Verantwortung, die die Feuerwehrleute damals und auch heute noch auf ihren Schultern trügen.

In den 1940er-Jahren gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Brake noch keine eigenen Fahrzeuge. So beschlagnahmten die Nationalsozialisten 1943 kurzerhand den Pkw des Tierarztes stellten es den Einsatzkräften zur Verfügung. Ab 1952 gab es zwar eine Magirus-Motorspritze, aber das nötige Zugfahrzeug musste ausgemustert werden und so stellte einer der Kameraden seinen Traktor zur Verfügung.

Unermüdliche Einsatzbereitschaft

Zurück in der Gegenwart begrüßte Brakes Löschgruppenführer Christoph Paier alle anwesenden Gäste der 100-Jahres-Feier, darunter viele Lemgoer Vereine, aber auch das Deutsche Rote Kreuz, das Technische Hilfswerk und viele weitere Feuerwehreinheiten.

Lars-Uwe Brede, Leiter der Feuerwehr Lemgo, erinnerte ebenfalls noch einmal an die Anfänge der Braker Wehr und wie sie sich im Laufe der Jahre modernisiert habe. Aktuell sei die Löschgruppe Brake auf dem neuesten Stand. Die Hilfeleistungen im Ortsteil Brake, für die Alte Hansestadt Lemgo und auch überörtlich im Kreis Lippe oder sogar bundesweit hätten sich zwar stark verändert, aber trotzdem läge auch heute noch der Schwerpunkt auf der unermüdlichen Einsatzbereitschaft.

Somit sei der Geist der Freiwilligen Feuerwehr noch aktueller denn je. Zwar habe sich die Technik, wie auch die vielen Herausforderungen, denen sich die Einsatzkräfte heute stellen müssten verändert, aber das Engagement und die Leidenschaft für den Dienst am Nächsten sei geblieben.

Glückwünsche aus Düsseldorf

Christian Depping, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Lemgo, war es darüber hinaus eine besondere Freunde, die Glückwünsche des Landes NRW und eine von NRW-Innenminister Herbert Reul unterzeichnete Jubiläumsurkunde an Löschgruppenführer Christoph Paier zu überreichen, der dieses Amt seit 2016 inne hat.