
Lemgo. Der diesjährige Bruchmarkt stand unter dem Motto „Regional genießen“ und so stammten die Schausteller, Autohäuser und 41 Direktvermarkter auf dem großen Bauernmarkt im Lippegarten fast alle aus der Region.
Am Freitag bauten bereits zahlreiche Schausteller ihre Stände an der Mittelstraße auf. Los ging es aber offiziell erst am Samstag, der ganz im Zeichen der Kinder stand. Nach dem Wochenmarkt stand das Spielmobil aus Kalletal auf dem Marktplatz und hatte viele Überraschungen für die kleineren Besucher mitgebracht. Auch gab es immer wieder lange Schlangen für das dortige Kinderschminken.
Am Samstag und Sonntag präsentierten sich „Die Lipper – Freunde alter Traktoren“ oben am Ostertor. Dort stand alles im Zeichen der kommenden Adventszeit. Der Höhepunkt war auch in diesem Jahr der große Bauernmarkt am Sonntag, auf dem 41 Direktvermarkter ihre Ware anboten.
Gestecke, Wolle, Gewürze, Marmelade oder Kürbisse waren dort zu erwerben. Wer einmal Hunger bekam, konnte sich mit einer Galloway-Bratwurst oder einem lippischen Pickert stärken oder einen geräucherten Fisch mit nach Hause nehmen.
Ab 13 Uhr luden die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ein, und der blaue Stadtbus brachte die Besucher in die Innenstadt. War es am Freitag und Samstag wegen des schlechten Wetters noch sehr verhalten, wurde es am Sonntag bei etwas Sonne und blauem Himmel bedeutend voller.