Großübung: Feuerwehr Bad Salzuflen probt den Ernstfall

48
Die Feuerwehr Bad Salzuflen musste vier geheime Aufgaben lösen. Foto: Daniel Hobein/Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. Der erste Übungstag der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzuflen ist geschafft. Beteiligt waren am vergangenen Samstag, 26. Oktober, die Einheiten Bad Salzuflen, Retzen, Wülfer-Bexten und Biemsen-Ahmsen.

Auch die Freischicht der hauptamtlichen Kräfte stellte sich mit einem Team den vier bis dahin geheimen Aufgaben. Dabei wurde neben der Technischen Hilfe auch die Brandbekämpfung geprobt. Feuerwehr-Chef Ralf Mensenkamp stattete den Stationen im Bereich Schötmar und Retzen einen Besuch ab, um sich ein eigenes Bild zu machen.

An diesem Samstag, 2. November, folgt der zweite Teil der Großübung. Dann sind die Einheiten Schötmar/Werl-Aspe, Wüsten, Holzhausen und Lockhausen an der Reihe. Die übrigen Löschgruppen stellen derweil mit den hauptamtlichen Kräften zusammen den Grundschutz sicher.

Geprobt wird ebenfalls wieder in der Zeit zwischen 8 und 14 Uhr. Analog zum vergangenen Samstag sind auch dann zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge – zum Teil mit Blaulicht und Martinshorn – in der Stadt unterwegs. Die Ergebnisse aus beiden Großübungstagen werden zentral besprochen.