Kreis Lippe. Einmalige Einblicke in den Arbeitsalltag, persönliche Gespräche mit künftigen Arbeitgebern und eine authentische Atmosphäre: Die zweite „Nacht der Ausbildung Lippe“ hat Schülern und ihren Eltern viel zu bieten.
Bei mehr als 100 Betrieben aus der Region, die am Donnerstag, 14. November, für vier Stunden ihre Türen öffnen, können Nachwuchskräfte und ihre Familien eine Vielzahl an Berufsfeldern kennenlernen – direkt vor Ort, wo der Arbeitsalltag stattfindet.
Event für Berufswahl und persönliche Zukunftsplanung
Im Fokus der Nacht der Ausbildung Lippe, die von der Kreiswirtschaftsförderung Lippe initiiert wurde, stehen die Interessen und Wünsche der jungen Besucher, die unmittelbar oder mittelbar vor der Berufswahl stehen. Ziel ist es, den Nachwuchs aktiv bei der Karriereplanung zu unterstützen und jungen Menschen eine Orientierungshilfe für die berufliche Zukunft zu geben.
Die Ausbildungs- und Berufswelt ist heute vielfältiger denn je. „Die Nacht der Ausbildung Lippe bringt Jugendliche mit potenziellen Arbeitgebern auf eine unkomplizierte Art und Weise zusammen und ermöglicht es ihnen, nicht nur Details über Ausbildungsplätze und duale Studiengänge zu erfahren, sondern auch die Menschen hinter den Unternehmen kennenzulernen“, betont Dr. Axel Lehmann, Landrat des Kreises Lippe, das Besondere an der Nacht der Ausbildung.
Für Familien und Freunde – eine gemeinsame Entscheidung
„Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an Eltern und Begleitpersonen, denn die Wahl des Ausbildungsplatzes ist oft eine gemeinschaftliche Entscheidung“, erläutert Uwe Gotzeina, Leiter der Kreiswirtschaftsförderung Lippe.
„In einer offenen und entspannten Atmosphäre können junge Leute und ihre Eltern wertvolle Einblicke gewinnen und sich persönlich vom Arbeitsumfeld und den Angeboten überzeugen.“ Die Idee, dass sich künftige Azubis an einem Abend gleich mehrere Betriebe ansehen können, fand bereits bei der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr großen Anklang bei den Unternehmen und Gästen.
Einblicke in den Arbeitsalltag
In ihren eigenen Räumlichkeiten bieten die Unternehmen individuelle Führungen, interaktive Workshops und persönliche Gespräche mit Fachkräften und Auszubildenden an. Durch diese direkten Einblicke in den Berufsalltag wird die Veranstaltung zu einem Event, das weit über den Charakter einer klassischen Jobmesse hinausgeht.
Statt Messehallen zu durchlaufen, können die Schüler erleben, wie Arbeitsprozesse ablaufen und worauf es im Berufsalltag wirklich ankommt. „Die Jugendlichen werden feststellen können, wie sich der Arbeitsalltag in den besuchten Betrieben anfühlt. Ein Kennenlernen ohne Bewerbungsdruck kann entscheidend sein – vor allem dann, wenn die Chemie stimmt“, so Uwe Gotzeina.
Vor Ort erlebbar, digital präsent
Neben dem Engagement der Unternehmen vor Ort sowie der Unterstützung der Eltern und Schulen setzt die Kreiswirtschaftsförderung als Veranstalterin auch auf digitale Reichweite. Das entsprechende Online-Portal bietet umfassende Informationen zu den teilnehmenden Betrieben und deren Ausbildungsangeboten. Dort können Interessierte schon vor dem 14. November nach Berufsbildern suchen und gezielt planen, welche Unternehmen sie besuchen möchten.
Auf dem Portal ist auch ein kostenloser Berufswahltest zu finden, mit dem sich die Nachwuchskräfte konkrete Karrierevorschläge basierend auf ihren Interessen anzeigen lassen können. Auch mit diesem Online-Tool kann die Teilnahme an der Nacht der Ausbildung Lippe vorbereitet werden.
Highlights und attraktive Preise
Die Nacht der Ausbildung Lippe wird von einem Gewinnspiel begleitet. Mitmachen lohnt sich: Zu gewinnen gibt es ein iPhone, eine PlayStation und weitere technische Gadgets – ein zusätzlicher Anreiz, sich auf die Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz zu begeben.
Die Organisatoren hoffen jedoch, dass trotz der Chance auf Gewinne vor allem die berufliche Orientierung im Vordergrund steht. „Das Gewinnspiel soll die Neugier wecken, aber am Ende zählt die persönliche Erfahrung in den Betrieben“, betont Gotzeina.
Ein Abend, der Weichen stellt
Die Nacht der Ausbildung Lippe bietet Jugendlichen eine große Chance, ihren Berufseinstieg aktiv zu gestalten. Vom handwerklichen Beruf über das duale Studium bis zur Ausbildung in Zukunftsbranchen: Mehr als 100 Betriebe freuen sich darauf, die nächste Generation von Fachkräften kennenzulernen.
Auch der Kreis Lippe ist mit dabei. Er wird sich und seine vielfältigen Ausbildungsberufe im BürgerService im Kreishaus in Detmold vorstellen. Vor Ort können die Jugendlichen und ihre Begleitungen auch einen echten Rettungswagen des Bevölkerungsschutzes des Kreises Lippe besichtigen. Eine Anmeldung ist wie bei allen anderen teilnehmenden Betrieben nicht erforderlich, aber durchaus willkommen – die Türen stehen am 14. November ab 16 Uhr offen.