Weihnachtsmarkt beginnt: Alle Infos zum Bad Salzufler Weihnachtstraum 2024

455
Der Bad Salzufler Weihnachtstraum zählt jetzt auch offiziell zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Europa. Foto: Reiner Toppmöller

Bad Salzuflen. Zweimal, 2016 und 2017, wurde der Bad Salzufler Weihnachtstraum schon zum schönsten Weihnachtsmarkt in Nordrhein-Westfalen gewählt. Wenn es jetzt am Montag, 25. November, wieder losgeht, schmückt die Stadt und den winterlichen Markt eine neue Auszeichnung.

Der Bad Salzufler Weihnachtstraum wurde in die Vereinigung der besten Weihnachtsmärkte Europas aufgenommen und hat das Qualitätssiegel mit Urkunde als „Excellent European Christmas Market“ erhalten. Das ist die derzeit höchste Auszeichnung in Europa für bestehende Weihnachtsmärkte.

Tanja Göhner und Michael Welslau vor dem nostalgischen Riesenrad an der Steege: In der Hand halten sie die neue Auszeichnung für den Bad Salzufler Weihnachtstraum. Foto: Reiner Toppmöller

„Aufgenommen wird man in den Kreis der besten Weihnachtsmärkte, wenn man einen Prüfungsbogen mit 30 Kriterien und Fragen nach Ausrichtung des Marktes, Anteil Kunsthandwerk, Nachhaltigkeit, Sicherheitskonzept und so weiter erfüllen kann. Da wir uns seit Jahren auch schon im Klub der internationalen Weihnachtsmärkte engagieren und an den jährlichen Tagungen der Weihnachtsmarkt-Veranstalter Europas teilnehmen, freuen wir uns natürlich jetzt auch in den erlauchten Kreis der ‚European Best Markets‘ aufgenommen worden zu sein“, so der Werbegemeinschaftsvorsitzende Michael Welslau.

Ein neues Highlight in diesem Jahr wird sicher das nostalgische Riesenrad der Familie Steuer aus Lemgo werden, das unlängst an der Steege aufgestellt wurde. Mit ihm soll der Schwerpunkt etwas mehr aus der Langen Straße gezogen werden.

Das beliebte Weihnachtshaus wird in diesem Jahr in den ehemaligen Räumen eines Küchenstudios am Markt sein und zwei verkaufsoffene Sonntage, am 8. und 29. Dezember von 13 bis 18 Uhr, sollen zusätzlich Gäste anlocken.

An den Wochenenden findet wie gewohnt ein Live-Musikprogramm auf drei Bühnen am Salzhof, am Schliepsteiner Tor und an der Steege statt. Auch eine 16-köpfige Nikolaus-Blas-Spaßkapelle aus den Niederlanden ist zweimal zu Gast. Heimische Chöre und Musikgruppen bereichern wochentags das Bühnenprogramm.

An der Steege ist zudem eine Märchenstunde und auch Live-Musik im Glühweingarten von Louis Schmidt zu erleben. Von den 65 aufgebauten Buden werden etwa die Hälfte Weihnachtsartikel zum Kaufen und Verschenken anbieten. Krippen aus dem Erzgebirge, Holzschnitzer und vieles mehr bereichern das Angebot.

In den drei Parkhäusern der Stadt, die durchgehend und ganzjährig geöffnet sind, stehen mit fast 1.000 Stellplätzen, sowie auf zahlreichen Parkplätzen, stadtnah ausreichend und günstige Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

An allen Tagen ist der Weihnachtstraum wie gewohnt von 12 bis 21 Uhr, samstags sogar bis 21.30 Uhr geöffnet. Am 24. Dezember hat der Weihnachtsmarkt von 10 bis 14 Uhr geöffnet, am ersten Feiertag, 25. Dezember, bleibt er geschlossen.

Der Wochenmarkt wird für die Zeit des Weihnachtsmarktes auf den Platz vor dem historischen Rathaus verlegt. Weitere Infos und das gesamte Programm finden Besucher auf der Weihnachtstraum-Homepage.