
Detmold. Die CDU Detmold hat auf ihrer Sitzung des erweiterten Stadtverbandes am 28. November Dr. Marika Thiersch einstimmig als Bürgermeisterkandidatin für den anstehenden Stadtparteitag vorgeschlagen.
Damit wurde der Auswahlprozess offiziell abgeschlossen, in dem es galt, einen Kandidaten zu finden, der bei der Kommunalwahl 2025 gegen den amtierenden Bürgermeister Frank Hilker (SPD) antreten wird.
„Unsere CDU hat sich in den vergangenen Monaten sehr sorgsam und gewissenhaft mit der Auswahl einer Persönlichkeit für das bedeutende Amt des Bürgermeisters der Stadt Detmold beschäftigt“, erklärt der Stadtverbandsvorsitzende Steven Förster.
„Im Gegensatz zu anderen Parteien ist dies das Ergebnis einer umfangreichen, intensiven und vor allem ergebnisoffenen Diskussion. Gern nehmen wir daher den Wunsch aus der Mitte der Detmolder Stadtgesellschaft auf, dass nach mehr als 60 Jahren von SPD-Bürgermeistern nun endlich ein Wandel vollzogen werden muss. Die CDU Detmold möchte hierbei ihren Beitrag leisten und ein vielversprechendes Angebot zu den bisherigen Ansätzen an der Spitze der Verwaltung präsentieren“, ergänzt er.
Dr. Marika Thiersch verfüge über langjährige Führungserfahrung in großen Konzernen und umfassende Kenntnisse im Changemanagement sowie Controlling von Projekten, heißt es in einer Pressemitteilung der Detmolder Union. In Studium und Dissertation sei ihr Schwerpunkt im Bereich der Dienstleistungsqualität gewesen.
Wichtig seien ihr Integration und Inklusion, Bildung und Wirtschaftsförderung, aber auch neue Arbeitsplätze zu schaffen und den Tourismus zu fördern, seien zentrale Punkte. Den Schlüssel zur Veränderung sehe Dr. Thiersch im gegenseitigen Verständnis. Dazu gehöre aber nicht nur ein kulturelles Verständnis, sondern auch ein Verständnis zwischen Jung und Alt sowie für die Bedürfnisse der Detmolder Bürger.
Als langjähriges Mitglied in Sportvereinen habe Thiersch viele positive Facetten des Ehrenamtes kennengelernt. Deshalb sei es ihr ein großes Anliegen, das bereits stark ausgeprägte bürgerschaftliche Engagement der Detmolder Stadtgesellschaft weiterzuentwickeln.
„Das Geheimnis des Erfolgs ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. Genau das möchte ich erreichen. Zuhören, verstehen, handeln. Gemeinsam, für Detmold“, betont Marika Thiersch.
Mit ihr präsentiere die CDU Detmold eine Kandidatin, die fachliche und menschliche Kompetenz mit dem Einsatz für Detmold und die Detmolder Bürger vereine, heißt es weiter. Der CDU-Stadtverbandsvorstand sei überzeugt, dass sie mit ihren Stärken, ihren Ideen und ihrer Bürgernähe eine neue Ära an der Spitze der Detmolder Verwaltung einleiten werde.