„Schule der Zukunft“: Lagenser Freiligrathschule erneut ausgezeichnet

20
Bei der feierlichen Auszeichnungszeremonie nehmen (von links) Niklas Luft, Mika Schulz, Lehrer Wolfgang Somsen, Lucy Hollmann, Liam Born, Fynn Rehnert, Arthur Stolz, Julian Hülsiggensen und Lehrer Stefan Nerstheimer die Auszeichnungsurkunde, das dazugehörige Schulschild und eine Fahne entgegen. Foto: Anja Ernesti

Lage/Detmold. Bei einer feierlichen Zeremonie in der Detmolder Stadthalle wurde die Realschule der Stadt Lage gemeinsam mit zwölf weiteren Schulen aus dem Regierungsbezirk Detmold unlängst erneut zur „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.

Die Freiligrathschule gehört damit zu den Schulen, die sich im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) besonders engagieren und dies in ihren Schulalltag und Unterricht integrieren. Diese werden vom Landesprogramm „Schule der Zukunft“ zertifiziert und unterstützt.

Nach der feierlichen Auszeichnungszeremonie zeigen die Lagenser Realschüler (von links) Lucy Hollmann, Fynn Rehnert, Julian Hülsiggensen, Liam Born und Arthur Stolz stolz die Auszeichnungsurkunde, das dazugehörige Schulschild und die Fahne vor. Foto: Wolfgang Somsen

Die Lagenser Schule beteiligt sich seit 2009 mit verschiedenen Projekten an diesem Programm und ist aktives Mitglied des Netzwerkes „Zukunft an lippischen Schulen nachhaltig gestalten“. In der Stadthalle Detmold präsentierte sich die Realschule mit einem eigenen Informationsstand auf dem Markt der Möglichkeiten.

Die anwesenden Schüler berichteten interessierten Gästen von schulischen Aktivitäten rund um das „Werreprojekt“, den Gewässerlehrpfad sowie die Bio- und Gartenbau-AG und die Fairtrade-AG. Bei der feierlichen Auszeichnungszeremonie nahmen alle Beteiligten die Auszeichnungsurkunde, das dazugehörige Schulschild und eine Fahne entgegen.