Brand in Kalletal-Kalldorf: Firmengebäude fängt zweimal Feuer

70
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Kalletal-Kalldorf. In einer metallverarbeitenden Firma an der Weidenstraße in Kalldorf ist es am Freitag, 31. Januar, gegen 21.50 Uhr, zu einem Brand gekommen, bei dem eine Lager- und Produktionshalle vollständig abgebrannt ist.

Einen Tag später wurden die Einsatzkräfte zu einem erneuten Brand an der Firma gerufen. Wieder stand ein Teil der Lager- und Produktionshalle in Flammen. Auch bei diesem Einsatz löschte die Feuerwehr den Brand. Bei beiden Bränden gab es keine Verletzten.

Die Kriminalpolizei führte in den vergangenen Tagen Ermittlungen zur Brandursache durch. Diese seien erschwert worden, da der Brandort als einsturzgefährdet gilt und zunächst nicht betreten werden konnte.

Am Mittwoch, 5. Februar, sei der Brandort dann gemeinsam mit einem Brandursachenforscher begangen worden. Der erste Brand an der Firma sei demnach durch einen technischen Defekt an einem Maschinen-Schaltschrank ausgelöst worden. Der erneute Brand am Folgetag sei durch Glutnester entfacht worden. (lwz/Polizei Lippe)