Hoher Besuch im LWZ-Verlagshaus: die Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Lippe I: (von links) Udo Hemmelgarn (AfD), Julien Thiede (SPD),
Kerstin Vieregge (CDU), Robin Wagener (Grüne) und Torben Hundsdörfer (FDP). Foto: Hajo Gärtner
Kreis Lippe. CDU-Politikerin Kerstin Vieregge hat den Wahlkreis Lippe I gewonnen. Mit 31,33 Prozent liegt sie vor Julien Thiede von der SPD (23,54 Prozent).
Knapp hinter den potenziellen Koalitionspartnern im Bund liegt Udo Hemmelgarn (AfD) mit 21,81 Prozent. Ihm folgen Robin Wagener (Grüne, 12,12 Prozent), Eduard Schneider (Die Linke, 6,03 Prozent), Torben Hundsdörfer (3,03 Prozent) und Ralf Ochsenfahrt (Freie Wähler, 2,13 Prozent).
Bei den Zweitstimmen liegt die CDU (27,13 Prozent) vor der AfD (21,79 Prozent), SPD (20,91 Prozent), Grüne (10,61 Prozent), Linke (6,80 Prozent), BSW (4,45 Prozent), FDP (4,25 Prozent), Tierschutzpartei (1,24 Prozent), Freie Wähler (0,79 Prozent) und Die Partei (0,58 Prozent). Die sonstigen Parteien kommen auf 1,43 Prozent.
Bereits zu Schulzeiten entdeckte Yves Brummel seine Leidenschaft für Journalismus, die er während seiner knapp neunjährigen Tätigkeit als Freier Mitarbeiter in der Lokalsportredaktion des Westfalen-Blatts in Gütersloh vertiefen durfte. Nach Stationen unter anderem in den Medienabteilungen von Arminia Bielefeld und Dr. Kurt Wolff sowie in der Sportkommunikation der Arvato-Medienfabrik landete er nach Abschluss seines Masterstudiums im Bereich Journalismus und Medienkommunikation als Freier Redakteur bei Lippe aktuell. Zudem war der gebürtige Gütersloher zu dieser Zeit für den Postillon in Lage tätig. Darüber hinaus war er auch für das Westfalen-Blatt in Schloß Holte-Stukenbrock im Einsatz. Seit 2023 schreibt er für die LWZ, zunächst als Freier Redakteur und seit Januar 2024 als Redaktionsleiter.