Rahden. Polizei und Rettungskräfte suchten in der Nacht auf Samstag, 22. Februar, in Rahden nach einer vermissten Seniorin. Neben mehreren Streifenwagenbesatzungen wurde dabei auch die Polizeihündin Tara mit ihrer Diensthundeführerin eingesetzt, wie die Polizei mitteilte.
Nachdem die Beamten die Räumlichkeiten einer Senioreneinrichtung an der Flachsstraße ohne Erfolg durchsucht hatten, kam gegen 1.30 Uhr die Malinois-Hündin zum Einsatz. Bereits beim Aussteigen aus dem Dienstfahrzeug nahm die fünfjährige Hündin eine Fährte auf und führte die Einsatzkräfte gezielt über das Außengelände des Pflegeheims. Dort entdeckten die Beamten die vermisste Frau – sie lag in einem Kiesbett hinter einer kleinen Mauer.
Die Seniorin hatte sich offenbar bei einem vorherigen Sturz leicht verletzt und war unterkühlt. Rettungskräfte versorgten sie vor Ort und brachten sie anschließend ins Lübbecker Krankenhaus.
Zum Abschluss ihres erfolgreichen Einsatzes durfte Polizeihündin Tara sich als Belohnung ihrem Lieblingsspielzeug widmen. (lwz/Polizei Minden-Lübbecke)