Rietberg. Ein Vorfall mit einem Messerträger hat am Montagmorgen, 10. März, in Rietberg für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt.
Laut Polizei sei gegen 9.13 Uhr ein Mann mit einem längeren Messer im Einmündungsbereich Gütersloher Straße/Ringstraße gemeldet worden. Er habe sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befunden.
Beim Eintreffen der Beamten habe der 32-jährige Mann aus Rietberg mit dem Messer mehrfach auf das Straßenpflaster sowie auf ein Auto eingestochen. Der Bereich rund um die Kreuzung sei daraufhin abgesperrt worden. Da der Mann nicht auf die Ansprache der Einsatzkräfte reagiert habe, sei ein Distanzelektroimpulsgerät eingesetzt sowie ein Warnschuss abgegeben worden.
Zur Unterstützung sei ein Spezialeinsatzkommando angefordert worden. Gegen 11 Uhr sei der Mann schließlich nach kurzem Kontakt in Gewahrsam genommen worden. Laut Polizei sei er gebürtig aus Guinea. Im Anschluss sei seine Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus veranlasst worden. (lwz/Polizei Gütersloh)