Bielefeld. Ein schwerer Unfall auf der A2 zwischen Bielefeld-Ost und Bielefeld-Süd hat am Mittwochabend zu einer stundenlangen Vollsperrung geführt.
Laut Polizei geriet gegen 19 Uhr ein Autotransporter mit Anhänger aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern und kippte auf die rechte Seite.
Dabei wurde der 39-jährige Beifahrer, der aus Rumänien stammt, im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Der 49-jährige Fahrer, ebenfalls rumänischer Staatsbürger, wurde leicht verletzt. Beide Männer wurden von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.
Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von rund 250.000 Euro. Betroffen waren neben dem Autotransporter auch drei geladene Fahrzeuge – zwei BMWs und ein Skoda.
Die A2 war für etwa drei Stunden voll gesperrt, anschließend wurde der Verkehr über den Seitenstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Der Rückstau betrug bis zu fünf Kilometer.
Die Polizei bittet Zeugen, sich mit Hinweisen zum Unfallhergang beim Verkehrskommissariat 1 unter der Telefonnummer 0521/545-0 zu melden. (lwz/Polizei Bielefeld)