Schwerer Verkehrsunfall in Bad Salzuflen: Feuerwehr befreit verletzte Fahrerin

83
Ein Auto und ein VW sind am Donnerstagmittag auf der Schötmarschen Straße in Lockhausen zusammengestoßen. Dabei wurde eine Frau verletzt. Zur Schadenshöhe und Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Foto: Lea Spellmeier/Feuerwehr Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. Ein Verkehrsunfall auf der Schötmarschen Straße in Lockhausen hat am Donnerstagmittag, 20. März, einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr kollidierten gegen 11.45 Uhr zwei Fahrzeuge im Kreuzungsbereich „Zum Knipkenbach“.

Zunächst sei eine Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert worden, doch vor Ort habe sich der Verdacht ergeben, dass eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein könnte. Daraufhin seien weitere Einsatzkräfte alarmiert und das Einsatzstichwort auf „TH P-klemmt“ erhöht worden.

Eine Frau, die sich alleine in einem Volkswagen befand, habe über Rücken- und Nackenschmerzen geklagt. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst sei eine patientengerechte Rettung durchgeführt worden: Die Feuerwehr habe mit hydraulischem Rettungsgerät eine große Seitenöffnung am Fahrzeug geschaffen, um die Frau schonend aus dem Wagen zu befreien. Anschließend sei sie auf einer Trage stabilisiert und ins Krankenhaus gebracht worden.

Die beiden Insassen des anderen beteiligten Fahrzeugs, eines Audi, seien unverletzt geblieben. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei habe die Feuerwehr die Bergungsarbeiten unterstützt. Rund 20 Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen. Die Schötmarsche Straße blieb für etwa eine Stunde vollständig gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache und zur Schadenshöhe dauern an. (lwz/Feuerwehr Bad Salzuflen)