
Lage. Der Stadtverband Lage der Alternative für Deutschland (AfD) wählt einen Kandidaten für die Position des Bürgermeisters. Uwe Detert, Mitglied der AfD-Fraktion im Stadtrat der Stadt Lage und Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Lippischen Kreistag, wurde am 27. März einstimmig für die Wahl zum Bürgermeister gewählt.
Er sei bodenständiger Handwerker und Familienvater und somit gut vertraut mit den Anliegen der Bürger. Er kenne alle Facetten von Lage, da er in Lage aufgewachsen und zur Schule gegangen sei sowie seit 35 Jahren als SHK-Handwerker in der Zuckerstadt arbeite. Wohnhaft im Ortsteil Heiden sei er durch und durch Lagenser. „Die Belange der Lagenser Bürger und deren Vertretung sind mein Motiv“, so Detert.
„Die kommende Legislaturperiode wird aufgrund der finanziellen Schieflage der Stadt wenig Gestaltungsspielraum bieten“, sagt er voraus. „Der Bürgermeister muss dieser Situation hinsichtlich der Inhalte gegenübertreten. Das Ziel ist es, trotz knapper Haushaltsmittel die notwendigen Pflichtaufgaben zu erledigen und dennoch die Finanzen ohne neue Schulden oder Steuererhöhungen zu verwalten.“