Mutmaßliche Brandstiftung in Schieder-Schwalenberg: Polizei bittet um Hinweise zu drei Feuern

27
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Schieder-Schwalenberg. Gleich an drei verschiedenen Orten sind am Montagabend, 14. April, in Schieder-Schwalenberg innerhalb kurzer Zeit Brände ausgebrochen. Nach Angaben der Polizei ereigneten sich die Vorfälle zwischen 17.45 und 18.10 Uhr, weshalb derzeit von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen werde.

Der erste Brand sei am Freibad in der Parkallee entdeckt worden. Ein Zeuge habe das Feuer bereits weitgehend löschen können, bevor weitere Schäden entstanden. Kurz darauf sei ein weiterer Brand hinter der Stadtbücherei im Schlosspark gemeldet worden. Eine Zeugin habe dort gemeinsam mit drei Jugendlichen die Flammen bekämpft. Auch an der nahegelegenen Minigolfanlage sei ein Feuer entfacht worden.

Die Polizei vermutet aufgrund der örtlichen Nähe und des engen zeitlichen Zusammenhangs, dass alle drei Brände vorsätzlich gelegt wurden. Das Kriminalkommissariat 1 hat die Ermittlungen übernommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter der Telefonnummer 05231/6090 zu melden. (lwz/Polizei Lippe)