Feuer hat die gefährliche Eigenschaft, sich schnell auszubreiten. Auch eine zunächst harmlos scheinende Zündelei von Jugendlichen kann verheerende Folgen haben. Symbolfoto: Pixabay
Schieder Schwalenberg. Feuerteufel haben am Montagabend, 14. April, zwischen 17:45 Uhr und 18:10 Uhr an drei verschiedenen Orten vorsätzlich Brände gelegt.
Der erste Brand brach am Freibad in der Parkallee aus, wo ein Zeuge das Feuer bereits größtenteils gelöscht hatte. Ein weiterer Brand wurde hinter der Stadtbücherei im Schlosspark entdeckt, den eine Zeugin zusammen mit drei Jugendlichen löschte. Der dritte Brand ereignete sich an der Minigolfanlage. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe der Brände wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, sich unter der Telefonnummer 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 1 zu melden.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Schnellster News-Lieferant für Lage. Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page