Hameln. Bei einem Ladendiebstahl im E-Center an der Lemkestraße in Hameln ist am Samstagnachmittag, 19. April, ein 88-jähriger Kunde schwer verletzt worden.
Nach Angaben der Polizei hatte ein unbekannter Mann gegen 14 Uhr mehrere Alkoholflaschen an sich genommen und versucht, den Markt zu verlassen, ohne zu bezahlen.
Ein 19-jähriger Mitarbeiter bemerkte den Diebstahl und forderte den Mann auf, stehenzubleiben. Stattdessen flüchtete der Täter zu Fuß durch den Markt. Auf seiner Flucht riss er einen 88-jährigen Kunden an der Jacke zu Boden, offenbar um seinen Verfolger aufzuhalten. Der Senior erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde später ins Krankenhaus gebracht.
Der Mitarbeiter kümmerte sich zunächst um das Opfer, setzte die Verfolgung aber fort, als eine Kollegin übernahm. Letztlich gelang es dem 19-Jährigen, den Täter zu stellen. Die hinzugerufene Polizei erkannte den Mann als polizeibekannten 32-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover ordnete eine Bereitschaftsrichterin am Sonntag Untersuchungshaft an. Der Mann muss sich wegen Diebstahls und vorsätzlicher Körperverletzung verantworten. (lwz/Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden)