Ab 1. Mai: Gesetzesänderung für Passfotos

10
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Kreis Lippe/Lage. Das Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass- und Ausweiswesen tritt am 1. Mai bundesweit in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt dürfen biometrische Passfotos nur noch digital erstellt und auf einem gesicherten elektronischen Weg an die Bürgerämter übermittelt werden.

Digitale Passfotos können dafür in einem zertifizierten Fotostudio vor Ort erstellt werden lassen. Das Foto wird anschließend vom Fotografen in eine sichere Cloud verschlüsselt übertragen. Die Bürger erhalten einen QR-Code, über den die Mitarbeiter im Bürgerservice dann auf das Foto zugreifen können.

Um Bürgern den Beantragungsprozess zu erleichtern, wird unter anderem auch der Bürgerservice der Stadt Lage zeitnah mit einem PointID-System der Bundesdruckerei ausgestattet werden. Ein genauer Liefertermin des Selbstbedienungsterminals sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, teilt die Stadt Lage mit.

An diesem Terminal werden Bürger zukünftig unter anderem biometrische Lichtbilder direkt im Rathaus erstellen können. Wer zukünftig diesen Service direkt vor Ort nutzen möchte, sollte etwa 15 Minuten vor dem Termin im Bürgerservice eintreffen, ergänzt die Stadt in ihrer Mitteilung.