Bad Salzuflen. Das Außengelände des Messezentrums Bad Salzuflen wird am ersten Juni-Wochenende, 3. und 4. Juni, wieder zur angesagten Location für Fans von umgebauten Motorrädern und US-Cars aller Kategorien. Die dort stattfindende Open-Air-Veranstaltung „Customz & Cruiserz“ fungiert demnach als Anlaufpunkt für alle Fans, die gerne das bestaunen, was in Kooperation mit Anna Kuczora, der Veranstalterin der in der US-Car-Szene bekannten „Street Mag“-Shows, auf die Beine gestellt wurde.
Auf mehr als 25.000 Quadratmetern werden individualisierte und veredelte Maschinen zu bestaunen sein. Im vergangenen Jahr lockte das Angebot bereits rund 6.500 Besucher in die Salzestadt. Ergänzt wird das Ganze durch eine Händlermeile, auf der die Besucher Motorräder, Tuning-Equipment, Zubehör, Bekleidung und Accessoires erworben können.
Eines der vielen Highlights der „Customz & Cruiserz“ ist zudem die Drive-in-Custom-Show, bei der private und gewerbliche Customizer ihre in Handarbeit in den heimischen Garagen und Werkstätten hergestellten Schätzchen der Öffentlichkeit zeigen. Eine fachkundige Jury wird bei den umgebauten Motorädern und veredelten US-Cars genau hinschauen und täglich den Sieger der jeweiligen Kategorie küren.
Darüber hinaus hält das Programm an beiden Tagen jede Menge Action bereit. So werden etwa die waghalsigen Stunt- und Lowrider-Shows mit Maciej „DOP“ Bielicki auf seinen Harleys den Besuchern den Atem stocken lassen. In diesem Jahr neu dabei sind der zweifache Lowrider-Europameister Andreas Weber und Flo Virnau, die mit ihren springenden Fahrzeugen die Menge begeistern wollen.
Erneut am Start sind die Bielefelder Cheerleader „Wildcats“, zudem können sich die Besucher auf eine unterhaltsame Kombination aus Sonnenschein, Grill-Spezialitäten, Live-Musik mit JP King und seinem Tribute an Buddy Holly, Johnny Cash bis hin zu Elvis Presley freuen, genauso wie auf den Car- und Bike-Wash, ein Hot-Dog-Wettessen oder einem Slow-Race, bei dem die Teilnehmer mit ihren Motorrädern besonders langsam fahren müssen.
Samstagabend gibt es darüber hinaus noch ehrlichen Rock ’n’ Roll mit Dougie & The Blind Brothers auf der Bühne zu hören. Wer mit einem Motorrad oder US-Car kommen will, kann direkt auf das Gelände fahren und befindet sich unmittelbar im Zentrum der Veranstaltung und Aufmerksamkeit.
Geöffnet ist die Veranstaltung am Samstag von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Das Tagesticket kostet 10 Euro, das Wochenendticket 15 Euro. Weitere Infos finden sich auf der Homepage des Veranstalters. (al)