Schwerer Unfall bei Friedewalde: Autofahrer lebensgefährlich verletzt

2
Aus bisher unbekannten Gründen kam der Fahrer des Wagens von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Petershagen. Bei einem schweren Verkehrsunfall am frühen Sonntagmorgen, 27. April, nahe Friedewalde (Petershagen) hat sich ein 50-jähriger Mann lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Das teilte die Polizei mit.

Nach bisherigen Erkenntnissen war der Fahrer gegen 5.45 Uhr mit einem Chrysler PT Cruiser auf der Lavesloher Straße in Fahrtrichtung Friedewalde unterwegs, als er auf Höhe der Hausnummer 28 aus bislang ungeklärten Gründen auf gerader Strecke die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, entwurzelte einen Baum und prallte anschließend gegen einen zweiten Straßenbaum, an dem das Fahrzeug zum Stillstand kam.

Durch die Wucht der Kollision wurde der Mann im Fahrzeug eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Petershagen mussten ihn mit schwerem Gerät aus dem Wrack befreien. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der lebensgefährlich Verletzte in das Klinikum Minden gebracht.

Wie die Polizei weiter mitteilte, ergab sich während der Unfallaufnahme der Verdacht, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Das Verkehrsunfallteam der Polizei Bielefeld wurde zur Klärung des Hergangs hinzugezogen, das Fahrzeug wurde beschlagnahmt.

Die Ermittlungen dauern an. (lwz/Polizei Minden-Lübbecke)