Hubschrauber-Einsatz am Schulzentrum Werreanger in Lage

290
Christoph 13 ist das schnellste Transportmittel, das den Helfern im Rettungswesen zur Verfügung steht. Sein Einsatz: gezielt, schnell, effektiv. Fotos: Jörn Fries
Lage. Kam, sah und rettete: Das Team des Hubschraubers Christoph 13. Ein unfallchirurgischer Notfall rief am heutigen Mittwochvormittag, 7. Mai, die Retter aus der Luft auf den Plan. Und zwar am Schul-und Sportzentrum Werreanger gegen 11:25 Uhr.
 
Im Einsatz waren ein Rettungswagen der Malteser Lage, der Zivilschutz-Hubschrauber (ZSH) „Christoph 13“ aus Bielefeld als schneller Notarztzubringer und bestgeeignetes Transportmitel sowie die Polizei mit einem Einsatzwagen zur Absicherung von Landung und Start des ZSH.
Unser Experte für das Luft-Rettungswesens, Jörn Fries, zeigt sich beeindruckt vom perfekten Rettungsablauf vor Ort: „Das Zusammenspiel von Hausmeistern, Sekretärinnen und Lehrkräften sowie Schulleitung des Gebrüder-Humboldt-Gymnasiums klappte hervorragend, so dass die Versorgung der Notfallpatientin schnell, sicher und zielgerichtet sowie ohne störende Gaffer durchgeführt werden konnte – trotz großer Pause des Gymnasiums. Auch An- und Abflug des vom bodengebundenen Rettungsfachpersonals nachgeforderten ZSH erfolgten ohne Verzögerungen oder störende Gaffer“, berichtet er der LWZ.