Paderborn-Schloß Neuhaus. Ein angeblich harmloses Online-Date endete für einen 57-jährigen Mann am 1. Mai mit einem gewaltsamen Raubüberfall. Wie die Polizei Paderborn jetzt mitteilt, war der Mann gegen 18 Uhr in die Memelstraße im Stadtteil Schloß Neuhaus gekommen, um sich dort mit einem Internet-Kontakt zu treffen – doch an der angegebenen Adresse fand er keinen entsprechenden Namen auf der Klingel.
Noch bevor er reagieren konnte, wurde er laut Polizeiangaben plötzlich von zwei Unbekannten niedergeschlagen, zu Boden gestoßen und beraubt. Die Täter entwendeten seine Geldbörse mit persönlichen Papieren sowie einem mittleren dreistelligen Geldbetrag. Der 57-Jährige erlitt bei dem Übergriff leichte Verletzungen.
Die beiden mutmaßlichen Täter sollen laut Opferangabe höchstens 25 Jahre alt gewesen sein. Beide hatten kurze dunkle Haare, einer trug ein helles, der andere ein dunkles Oberteil. Nach der Tat flüchteten die Männer in Richtung Hatzfelder Platz.
Ein Zeuge berichtete von zwei Jugendlichen im Alter von etwa 13 bis 14 Jahren, die sich kurz vor dem Überfall in der Nähe aufhielten. Einer der Jugendlichen soll schwarze Haare und einen schwarzen Pullover mit Jeans getragen haben, der andere habe dunkelblonde Haare und einen braunen Pullover gehabt.
Die Polizei Paderborn bittet unter der Telefonnummer 05251/306-0 um Hinweise von weiteren Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich Memelstraße/Hatzfelder Platz gemacht haben. (lwz/Polizei Paderborn)