Mutiger Lehrer aus Lemgo hindert Pedelec-Diebe an ihrem bösen Tun

25
Die Polizei fand 51 Pedelecs verteilt auf zwei Garagen: E-Bikes stehen bei Dieben hoch im Kurs. Die sind in Lemgo an einem couragierten Lehrer gescheitert. Foto: Polizei Hannover

Lemgo. Der Mann hat Mut und Zivilcourage! Am Freitagmittag, 9. Mai,  versuchten vier unbekannte Männer zwei Pedelecs vom Schulgelände am Slavertor-Wall zu stehlen. Einem 64-jährigen Lehrer des MWG fielen die vier auf, weil er sie nie nicht vorher auf dem Gelände gesehen hatte.

Kurz nach 13 Uhr beobachtete er, wie einer von ihnen ein abgeschlossenes Pedelec über den Schulhof trug. Er sprach den Unbekannten an, der das Rad an einen Baum lehnte und in Richtung Entruper Weg davonlief. Der mutige Lehrer nahm die Verfolgung auf und stieß auf einen zweiten Mann mit einem augenscheinlich gestohlenen Pedelec. Als dieser die Verfolgung bemerkte, warf er das Rad von sich und flüchtete ebenfalls.

Der Lehrer musste die Verfolgung schließlich abbrechen. Die beiden Männer mit den Pedelecs werden durch Zeugen folgendermaßen beschrieben: zwischen 20 und 30 Jahren alt, etwa 1,70 Meter groß, südländisches Erscheinungsbild, schwarz gekleidet, einer hatte einen Oberlippenbart. Die anderen beiden Männer konnten nicht näher beschrieben werden. Die Pedelecs wurden unbeschädigt an ihre Besitzer zurückgegeben, die sich darüber sehr freuten.