Wenn die Feuerwehr frühzeitig alarmiert wird, kann der Brandschaden am Gebäude eingedämmt werden wie hier beim Brand des Wechselrichters einer PV-Anlage. In einer Großwäscherei war am Montagmorgen Feuer in der Absauganlage einer Maschine ausgebrochen. Auch hier blieb das Gebäude weitgehend verschont. Fotos: Feuerwehr Lemgo
Lemgo-Lieme. Am frühen Montagmorgen, 19. Mai, rückte die Feuerwehr zu einer Großwäscherei in Lemgo-Lieme aus. Gegen 4:20 Uhr war Feuer in einer Absauganlage einer Maschine in der Wäscherei ausgebrochen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten alle Mitarbeiter den Betrieb verlassen, da dieser komplett verraucht war.
Das Feuer konnte durch den ersten Trupp unter Atemschutz auf den Bereich der Maschine und auf die Absauganlage begrenzt werden. Durch den Brandrauch musste der Wäschereibetrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt werden. Das Feuer war schnell gelöscht. Die Nachlöscharbeiten und die Entrauchung des Betriebes dauerten noch bis gegen 6:30 Uhr. Größerer Schaden am Gebäude entstand nicht.
Eindrucksvoll die Logistik, mit der die Feuerwehr dem gemeldeten Brand in einer Großwäscherei im Ortsteil Lemgo-Lieme zu Leibe rückt. Das Foto zeigt einen Blick aufs Gelände von der Drehleiter herab.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page