Gruppenfoto der Teammitglieder der Stadt Lage beim diesjährigen AOK-Firmenlauf in Bad Salzuflen. Foto: Stadt Lage
Lage. Das Team der Stadt Lage ging mit 12 Teilnehmern in einer etwas überschaubaren Anzahl beim 14. AOK-Firmenlauf in Bad Salzuflen an den Start. Das tat der guten Stimmung der Lagenser Sportler jedoch keinen Abbruch.
Am Treffpunkt beim Uhrenturm an den Salinen war erneut eine Menge los, denn fast 3.500 Teilnehmende hatten sich in diesem Jahr zu dem schon zur Tradition gewordenen Sportevent in Bad Salzuflen angemeldet. Die rund 5,5 km lange Distanz quer durch den Kurpark absolvierten die städtischen Mitarbeitenden als Walking- oder Laufstrecke.
Für die Stadt Lage dürfen wir feststellen: Alle Teilnehmer des städtischen Teams erreichten erfolgreich das Ziel. Es hat wieder Spaß gemacht und war ein tolles Gemeinschaftserlebnis. „Nächstes Jahr ist die Stadt Lage wieder dabei – gerne in einer etwas größeren Gruppe“, verspricht die Stadt.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page