Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Estorf-Leeseringen. Ein Großeinsatz von Rettungskräften und Feuerwehr hat sich am Donnerstagabend, 17. Juli, in einer Logistikhalle am Brakenhof in Estorf-Leeseringen (Landkreis Nienburg/Weser) ereignet.


Wie die Polizei berichtet, klagte eine Mitarbeiterin der Firma gegen 17.40 Uhr über Kopfschmerzen, nachdem sie einen auffälligen alkohol- oder mentholartigen Geruch wahrgenommen hatte.

Da die Beschwerden auch nach einer Pause nicht nachließen, wurde ein Rettungswagen alarmiert. Im weiteren Verlauf meldeten sich mehrere Kolleginnen und Kollegen mit ähnlichen Symptomen, woraufhin das Unternehmen die betroffene Halle eigenständig evakuierte und sperrte. Insgesamt zehn Personen wurden verletzt und medizinisch vor Ort durch zahlreiche Einsatzkräfte versorgt.

Die Feuerwehr führte umfangreiche Messungen in der Halle durch, unterstützt von einem Fachberater für Gefahrstoffe. Gegen 20.50 Uhr lagen erste Ergebnisse vor: Es konnten weder gefährliche Substanzen noch Hinweise auf eine konkrete Ursache festgestellt werden.

Ob eine technische Störung oder menschliches Fehlverhalten für den Vorfall verantwortlich ist, konnte laut Polizei bislang nicht abschließend geklärt werden. Aktuell bestehen keine Hinweise auf eine Straftat. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.