Der beschädigte Linienbus liegt im Straßengraben. Foto: Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden

Hessisch Oldendorf. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am frühen Donnerstagmorgen, 17. Juli, auf der Landstraße 423 bei Hessisch Oldendorf ereignet. Wie die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mitteilte, kollidierten ein Linienbus und ein Pick-up, nachdem letzterer aus bisher ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten war.


Gegen 4.50 Uhr befuhr ein 25-jähriger Fahrer aus dem Kreis Gütersloh mit seinem Pick-up die L423 in Fahrtrichtung Weibeck, als es zwischen Höfingen und Weibeck zum Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Linienbus kam. Der Bus wurde von einem 56-jährigen Mann gelenkt.

Der beschädigter Pick-up. Foto: Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden

Beide Fahrer zogen sich nach Polizeiangaben leichte Verletzungen zu und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Weitere Personen befanden sich zum Unfallzeitpunkt offenbar nicht im Bus.

An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der ersten Einschätzungen zufolge im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich liegen könnte. Die Unfallursache ist derzeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt. Beide Fahrzeuge mussten nach dem Zusammenstoß abgeschleppt werden.

Die L423 war während der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten zeitweise voll gesperrt.