Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake sind wieder die Enten los. Foto: Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Lemgo. Passend zu den Ferien serviert das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake seinen kleinen und großen Besuchern eine kurzweilige Sommeraktion. Vor allem Familien werden ihren Spaß an der royalen Entensuche haben, und zwar ab sofort bis Dienstag, 26. August, verspricht das Museum.


Doch worum genau geht es dabei? In der Dauerausstellung sind vor, hinter, unter, rechts oder links neben den Kunstobjekten quietschgelbe Enten versteckt. „Keine Angst, es sind keine echten und es sind auch nicht irgendwelche Enten“, betont das Museum. Es handle sich um royale Tiere, die stilecht mit einer Krone auf dem Kopf und dem Buchstaben „W“ wie Weserrenaissance auf der Brust daherkämen. „Nun gilt es, diese Enten zu suchen, zu finden und zu zählen. Wer herausbekommt, wie viele der putzigen Gesellen versteckt sind, wird an der Museumskasse mit einer prickelnden Überraschung belohnt“, heißt es weiter.

Der Eintritt beträgt 5 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Zugang. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Das Museum hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.