Bad Salzuflen. „Der Chef gibt einen aus“, wenn das kein Grund ist, eine Kostprobe zu nehmen. Der Chef, das ist in diesem Fall der Bad Salzufler Bürgermeister, der zusammen mit der Chefin des Kurparkhotels, Swetlana Lenger, am vergangenen Mittwoch (23. Juli) zur Verkostung des neuen Salzufler Bieres und einer leckeren Limonade einlud.
Und die Einladung wurde zahlreich angenommen. Zusätzlich sorgten einige Mitglieder des Blomberger Kulturvereins mit ihren Charles-Dickens-Kostümen im Biedermeier-Stil für das nötige Aufsehen. Musikalisch umrahmt wurde die Verköstigung vom Saxophonisten Axel Senge.
Das neue Bier und die neue Limonade tragen die Namen Gustav und Sofie, benannt nach den beiden Brunnen, aus denen das Wasser kommt, das den beiden Getränken zugesetzt wurde. Herausgekommen sind zwei leckere Varianten, „Gustavs Helles Sole-Bier“ und „Sophies Sole-Limo“ mit Salzufler Solewasser. Das Bier erinnert an ein helles Kraftbier, und die Limonade hat einen frischen, leicht mediterranen Geschmack.
Auf dem Roten Platz vor dem Kurgastzentrum griffen die Gäste, solange der Vorrat reichte, gerne zu. Ralf Hammacher, Fachbereichsleiter Tourismus, Gesundheit und Kultur der Stadt Bad Salzuflen, freute sich über die rege Teilnahme und dass die Verköstigung den Menschen schmeckte.
Die Entstehung der beiden Getränke resultiert aus den partnerschaftlichen Kooperationen mit der Familienbrauerei Liebharts und dem Bad Salzufler Getränkefachhandel Langejürgen, der den Vertrieb in die lokale Gastronomie übernehmen wird.
Das feinherbe „Gustavs Helles Sole-Bier“ wird mit Malz und einem regionalen Hauch an Natursole gebraut. Abgerundet wird der milde Geschmack mit einer dezent mineralischen Note bei einem Alkoholanteil von fünf Prozent.
Die alkoholfreie Zitronenlimonade „Sophies Sole-Limo“ hingegen ist fruchtig, fein prickelnd und bietet mit dem Solezusatz einen erfrischend salzigen Geschmack.
Beide Getränkesorten sind in der Tourist-Information im Kurgastzentrum, Parkstraße 20, zum Preis von 2,50 Euro beziehungsweise 2 Euro und demnächst vermutlich in einigen Gastronomiebetrieben in der Stadt erhältlich.