Florian Lipowitz ist der Shootingstar des deutschen Radsports – ob er bei der Lidl-Deutschland Tour auch die Anstiege in Lippe so souverän meistert wie in diesem Jahr bei der Tour de France zeigt sich am 22. August. Foto: Tournasol7/Wikimedia

Kreis Lippe. Nach der Tour de France ist vor der Lidl-Deutschland Tour: Vom 20. bis 24. August führt die Rundfahrt die Radsportstars an fünf Tagen und auf 735,4 Kilometern quer durch die Bundesrepublik – an zwei Tagen und rund 277 Kilometern auch durch Ostwestfalen-Lippe.


Auf einen Namen im Starterfeld hatten insbesondere die deutschen Radsport-Fans lange gehofft: Florian Lipowitz. Der 24-Jährige aus der deutschen Mannschaft Red Bull-Bora-hansgrohe erlebte in diesem Sommer seinen Durchbruch zum deutschen Radsuperstar. Als erster Deutscher seit Andreas Klöden (2006) landete „Lipo“ auf dem Siegertreppchen (Platz drei) der Tour de France und konnte sich gleichzeitig als erster Deutscher seit Jan Ullrich (1998) auch das weiße Trikot als bester Nachwuchsfahrer sichern.

Seit Mittwochabend, 13. August, ist klar: Lipowitz wird am 20. August in Essen an den Start gehen und damit im Verlaufe der Tour – sollte er verletzungs- und krankheitsfrei bleiben – auch nach Ostwestfalen-Lippe kommen.

Streckenverlauf

Nach dem Prolog auf dem UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen am Mittwoch führt die erste Etappe der Deutschland Tour am Donnerstag bereits in die hiesigen Gefilde. Von Essen aus verläuft der rund 203 Kilometer lange Kurs durch Recklinghausen, Hamm, Gütersloh und Bielefeld bis ins Ziel nach Herford. Kurz vor Bielefeld wartet mit dem Teutoburger Wald eine anspruchsvolle Passage auf das Fahrerfeld.

Tags darauf steht mit knapp 2.500 Höhenmetern im Sauerland die Königsetappe nach Arnsberg auf dem Programm. Diese führt das Peloton auch durch Lippe. Von Herford (Start 12 Uhr, scharfer Start 12.06 Uhr) geht es auf 190,3 anspruchsvollen Kilometern zunächst durch den Teutoburger Wald Richtung Bad Salzuflen. Dort werden die Fahrer gegen 12.08 Uhr erwartet. Über Pottenhausen (circa 12.25 Uhr) und Lage (circa 12.29 Uhr) gelangt das Feld gegen 12.36 Uhr ins Detmolder Stadtgebiet und durchquert zunächst Hiddesen (circa 12.45 Uhr).

Das Profil der zweiten Etappe der Lidl-Deutschland Tour, die von Herford nach Arnsberg
führt. Grafik: Lidl-Deutschland Tour

Dort steht ab etwa 12.51 Uhr, mit dem 3,2 Kilometer langen und 5,4 Prozent steilen Anstieg zum Hermannsdenkmal, die erste von vier Bergwertungen des Tages an. Zehn Kilometer später wartet mit der Gauseköte (circa 13.04 Uhr) bereits der nächste Anstieg, ehe Lippe über Schlangen (etwa 13.13 Uhr) wieder verlassen wird. Zuvor passieren die Fahrer noch Heiligenkirchen (circa 12.55 Uhr) und Berlebeck (12.57 Uhr). Anschließend führt die Route vorbei an Paderborn und der Wewelsburg zum Ziel im Sauerland.

Die Grafik zeigt den Verlauf der zweiten Etappe durch den Kreis Lippe. Grafik: Lidl-Deutschland Tour

Auch die dritte Etappe nach Kassel hat es in sich: Mit ihren kurzen, steilen Anstiegen erinnert sie an die legendären Frühjahrsklassiker. Den Abschluss bildet die vierte Etappe von Halle (Saale) nach Magdeburg – ein weitgehend flacher Kurs mit erwartetem Sprint-Finale, perfekt für die Spezialisten wie den diesjährigen Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France, Jonathan Milan (Lidl-Trek).

Internationale Stars

Der Italiener Milan ist dabei nur einer von zahlreichen internationalen Stars, die ihren Start in Deutschland bereits zugesagt haben.

Wout van Aert ist einer der Topstars bei der diesjährigen Deutschland Tour. Foto: Clémence LN/Wikimedia

Neben dem zweimaligen Tour-de-France-Etappensieger dieses Jahres sind der Belgier Wout van Aert (Team Visma – Lease a Bike), der in diesem Jahr die Schlussetappe in Paris für sich entscheiden konnte, der Australier Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck, ebenfalls Etappensieger der diesjährigen Tour), der Pole Rafał Majka (UAE Team Emirates-XRG, Sieger Tour-de-France-Bergwertung 2014, 2016) sowie die Briten Geraint Thomas (Ineos Grenadiers, Tour-de-France-Gesamtsieger 2018,), Adam Yates (UAE Team Emirates-XRG, Deutschland-Tour-Sieger 2022) und Tao Geoghegan Hart (Lidl-Trek, Sieger Giro d’Italia 2020) sicher dabei.

Mit den Norwegern Tobias Halland Johannessen, Gesamtsechster der Tour de France 2025, und Sprinter Alexander Kristoff schickt auch das Team Uno-X Mobility weitere Topstars nach Deutschland.

Die deutschen Starter

Natürlich sind an der Seite von Florian Lipowitz auch viele weitere bekannte deutsche Radprofis dabei. Neben dem aktuellen deutschen Meister Georg Zimmermann (Intermarché – Wanty) haben sich bereits Nils Politt (UAE Team Emirates-XRG), der seinem Kapitän Tadej Pogačar erst vor wenigen Wochen maßgeblich zum vierten Tour-de-France-Sieg verhalf, Klassikerspezialist John Degenkolb (Team Picnic PostNL), Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious), Topsprinter Pascal Ackermann (Israel – Premier Tech), Jonas Rutsch (Intermarché – Wanty) oder Kim Heiduk (Ineos Grenadiers) in die Startliste eingetragen.

Nils Politt zählt zu den deutschen Stars bei der Deutschland Tour 2025. Foto Tournasol7/Wikimedia

Mit Florian Stork (Tudor Pro Cycling Team) ist gar ein waschechter Ostwestfale dabei. Stork wurde am 27. April 1997 in Bünde geboren und sorgte beim diesjährigen Giro mit einem zweiten Platz auf der 15. Etappe und Rang 20 im Gesamtklassement für Furore.