Bad Salzuflen. Seit Jahrzehnten verwandelt die traditionsreiche „Nacht der 10.000 Kerzen“ den Kurpark von Bad Salzuflen mit spektakulären Feuerflammen zu einer märchenhaften Flaniermeile.
„Mit der illuminierenden Kulisse bietet sich ein beeindruckendes und funkelndes Veranstaltungsflair, das zum Genießen und Verweilen einlädt“, erklärt Bürgermeister Dirk Tolkemitt mit Vorfreude auf die Lichtkulisse am Freitag, 29. August, ab 18 Uhr, in der Parklandschaft.
Mit Einbruch der Dämmerung entzünden mehr als 30 Helfer Tausende von Laternen, Lampions und Scheinwerfern, damit sich zwischen Bäumen, Beeten und Wiesen ein bezauberndes Spiel aus Licht und Schatten entfaltet.
Zuglaternen statt Kerzen
Dafür wurden bisher qualitativ hochwertige Kerzen verwendet. Im Laufe der vergangenen Jahre „wurde es aber zunehmend schwieriger, diese Art von Lichtquellen zu beschaffen“, erklärt Projektmanagerin Francesca Rackow von der Eventabteilung der Stadt Bad Salzuflen, da immer mehr Herstellerunternehmen auf LED- und Solarprodukte umgestellt haben.
„Dennoch wollten wir eine echte Flamme für unsere Veranstaltung als Alleinstellungsmerkmal beibehalten“, betont die Eventverantwortliche weiter. Gesucht war daher eine Alternative, die schnell gefunden wurde: Sogenannte Zuglaternen, die aus schwer entflammbarem Papier bestehen und in die Teelichter eingeklebt sind. Doch aufgrund der enorm hohen Laternenanzahl war tatkräftige Unterstützung für die Anbringung erforderlich.
Für das Projekt hat die Stadtverwaltung mit der „Lebenshilfe Detmold e. V.“ einen karitativen Kooperationspartner aus der lippischen Region gewonnen. Die soziale Einrichtung bietet berufliche Bildung und Teilhabe für Menschen mit Behinderung an, die wegen der Art und Schwere ihrer Behinderung aktuell nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt sein können.
„Die Arbeit eignet sich gut für die Umsetzung in unserer ‚Werre Werkstatt‘ und ermöglicht auch Menschen mit höherem Assistenzbedarf eine sinnvolle Teilhabe am Arbeitsleben“, sagt Stephanie Kleine, Pädagogische Vorständin der Lebenshilfe Detmold, das Maximilian Seidel, Kaufmännischer Vorstand, ergänzend bestätigt, denn die neue partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Salzuflen sei eine tolle Herausforderung, die „wir sehr gerne angenommen haben und hoffen, dass das beliebte Lichterfest auch in diesem Jahr eine großartige Veranstaltung wird.“
Feuerkünstler, Mitmachangebote und Orchester-Arrangements
Neben den illuminierenden Maßnahmen begleitet einmal mehr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm das Lichterspektakel im Kurpark. Feuerkünstler begeistern mit faszinierenden Leuchteffekten und imposanten Feuershows.
„Dem Publikum werden wundervolle Wechsel aus ruhiger, wunderschöner Feuermagie und atemberaubendem, energiegeladenem Zusammenspiel mit dem heißen Element geboten“, sagt die städtische Fachdienstleiterin Myriam Heidemann für Kulturelle Bildung, Event und Stadtmarketing.
Auch für die Jüngsten ist ein Programm zusammengestellt worden: Mitmachaktionen, Stockbrotbacken und Jonglage-Vorführungen warten auf die Kleinen. Abgerundet wird die
„Nacht der 10.000 Kerzen“ Ende August durch Verköstigungsmöglichkeiten von Ofenkartoffeln über Reibekuchen bis hin zur Bratwurst sowie allerlei Süßem.
Des Weiteren sind an den zahlreichen Ständen neben nichtalkoholischen Getränken auch Bier, Wein und Cocktails im Angebot. „Und die passende musikalische Unterhaltung für unser Sommerevent bietet wie gewohnt das Staatsbad Orchester mit großartigen Arrangements von weltbekannten Hits“, ergänzt Heidemann. Das Veranstaltungsende ist um 23 Uhr.
Tickets im Vorverkauf erhältlich
Erhältlich sind Eintrittskarten ab sofort, entweder online oder vor Ort in der Tourist-Information im Kurgastzentrum (Parkstraße 20). Im Vorverkauf sind Tickets zum Preis von 12 Euro für Erwachsene zu erwerben. Für Kinder im Alter bis einschließlich fünf Jahre ist der Eintritt kostenfrei. Schüler und Studenten erhalten unter Vorlage ihres entsprechenden Ausweises Karten zum Preis von 7 Euro.
Kartenpreise am Veranstaltungstag
Am Veranstaltungstag sind Tickets, sofern noch verfügbar, an der Abendkasse von 17 bis 21 Uhr der Tourist-Information im Kurgastzentrum erwerbbar. Karten sind an der dortigen Verkaufsstelle zum Preis von 15 Euro für Erwachsene und Schüler sowie Studenten mit Ausweis für 10 Euro erhältlich. Für Kinder bis einschließlich fünf Jahre ist der Eintritt kostenlos.
Personen mit einer Schwerbehinderung von mindestens 50 Prozent erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 2 Euro beim Erwerb eines Tickets. Überdies erhält eine Begleitperson nach Vorlage des entsprechenden Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen B kostenfreien Eintritt.
Konzert Staatsbad Orchester entfällt
Die Vorbereitungen für die „Nacht der 10.000 Kerzen“ in diesem Jahr beginnen ab 15 Uhr, sodass der Kurpark infolgedessen für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich ist. Auch das Konzert des Staatsbad-Orchesters (15 bis 16.30 Uhr) entfällt an diesem Freitagnachmittag.
Ersatztermin
Als Alternativtermin steht eine Woche später der 5. September (Freitag) zur Verfügung, sofern die Wetterbedingungen die Veranstaltung Ende August nicht zulassen. Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten für den Ersatztermin ihre Gültigkeit, oder können an der Tourist-Information im Kurgastzentrum zurückerstattet werden.
Aktuelle Infos sind online (Link 1 oder Link 2) sowie auf den sozialen Kanälen bei Facebook und Instagram abrufbar