
Kreis Lippe/Lage. Was im Sommer 2020 als Projekt begann, hat sich für zahlreiche Bürger zu einem Mehrwert für den lippischen Nahverkehr entwickelt: Fünf Jahre ist es her, dass die erste Limo in Lage an den Start ging.
Mittlerweile sind sieben Fahrzeuge auf den lippischen Straßen unterwegs. Nicht nur in Lage, sondern auch in Lügde, Schieder-Schwalenberg, Blomberg, Leopoldshöhe und Oerlinghausen.
„Unsere Limo ist ein Erfolgsmodell für individuelle Mobilität im ländlichen Raum. Was als kleines Projekt in Lage begann, hat sich innerhalb der vergangenen fünf Jahre bereits in sechs lippischen Kommunen etabliert. Ziel des Kreises ist, den ÖPNV attraktiv zu gestalten. Die Limos leisten dafür einen wichtigen Beitrag“, sagt Landrat Dr. Axel Lehmann.
„Die sieben Limos haben inzwischen fast 150.000 Fahrgäste transportiert und dabei rund 800.000 Kilometer zurückgelegt. Diese Zahlen zeigen, dass der On-Demand-Verkehr in Lippe stark nachgefragt ist“, sagt Achim Oberwöhrmeier, Geschäftsführer der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) mbH.
„Betrachtet man die Poolingquote, also wie viele Fahrgäste gleichzeitig transportiert werden und rechnet die Kilometer dann pro Kopf, liegen wir auf alle Fahrgäste gerechnet sogar bei rund 1,5 Millionen Kilometer“, ergänzt er.
Die Limo ist dabei keinesfalls ein Taxi. Sie dient als Zulieferer und Abbringer für Schnellbusachsen, um die Dörfer an den ÖPNV anzubinden. Der On-Demand-Verkehr trägt also dazu bei, dass die Bevölkerung im ländlichen Raum, insbesondere in ihrer Mobilität eingeschränkte Personengruppen, sicheren und bedarfsgerechten Zugang zum ÖPNV erhalten.
„Die Limos haben eine starke Präsenz im lippischen Straßenbild. Ich bin stolz, dass dieses Projekt seinen Anfang in Lage gemacht hat“, sagt Matthias Kalkreuter, Bürgermeister von Lage und Aufsichtsratsvorsitzender der KVG Lippe.
2021 hatte die KVG Lippe das Bedienungsgebiet in Lage auf die Dörfer ausgeweitet. Dann wurde schnell klar: Immer mehr Menschen möchten das Angebot der Limo nutzen. So kamen mehr Fahrzeuge und seit 2022 bedient die KVG Lippe auch Lügde und Schieder-Schwalenberg. Seit 2023 fahren die Limos außerdem im gesamten Stadtgebiet von Blomberg, in Leopoldshöhe und Oerlinghausen und bedienen dort 450 Haltestellen.
Das Buchungssystem der Limo ist in die Lippemobil-App integriert, sodass eine Buchung online funktioniert. Alle Infos zur App und zur Limo gibt es auf der Website der KVG Lippe zum Nachlesen.