Aufgrund der Deutschland Tour passt die Stadtverkehrsgesellschaft SVD auf den betroffenen Linien die Fahrpläne an. Foto: SVD

Detmold. Wenn am Freitag, 22. August, die Radsportler auf der zweiten Etappe der Lidl-Deutschland Tour von Herford durch den Teutoburger Wald nach Arnsberg gegen Mittag durch Detmold jagen, muss der Straßenverkehr pausieren. Wo die Radler unterwegs sind, kann auch kein Bus fahren.


Die Stadtverkehrsgesellschaft SVD passt daher auf den betroffenen Linien die Fahrpläne an und lässt einige Kurse ausfallen. Betroffen sind in der Zeit von 12 bis circa 13.30 Uhr die Linien 701 (komplett), 703 und 704 auf dem Linienast nach Hiddesen und 706 (komplett).

Im Regionalverkehr der Linien 390 und 782 sind Verspätungen und ebenfalls einzelne Ausfälle möglich. Sobald die Sperrungen aufgehoben sind, wird der Busverkehr vom Bahnhof aus zeitnah wieder aufgenommen.

Die SVD veröffentlicht die Fahrpläne mit den Fahrtausfällen auf ihrer Homepage. Dort ist auch zu erkennen, welche Kurse die Fans noch vor den Sperrungen zum Rennen entlang der Rennstrecke nach Pivitsheide, Hiddesen, Schling, Heiligenkirchen und Berlebeck bringen, um die Sportidole anzufeuern.

Noch ein Tipp für alle anderen Verkehrsteilnehmer: Die Rennstrecke und Kreuzungen werden zeitweise komplett gesperrt, die SVD empfiehlt insbesondere auf Autofahrten zwischen 12 und 13 Uhr in den westlichen und südlichen Ortsteilen zu verzichten. Mit Rückstaus muss gerechnet werden.