Symbolbild. Foto: Pixabay

Blomberg. Die umfangreichen Umgestaltungsarbeiten in der Bahnhofstraße werden fortgesetzt. In der kommenden Woche (ab Dienstag, 26. August) werden die Sperrungen im Bereich der Diekmannstraße aufgehoben. Gleichzeitig beginnt die Sperrung am Knotenpunkt Hausmannstraße für den Bau des geplanten Minikreisverkehrs.


Ziel dieser Maßnahme sei es, die Verkehrssituation zu entschärfen und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten, teilt die Stadt Blomberg mit. Künftig würden Zebrastreifen die Fußgängerüberquerungen erleichtern und sicherer machen.

Wichtig: Die Durchfahrt am Dienstleistungszentrum ist voraussichtlich bis Ende Oktober in beiden Richtungen nicht möglich. Da sich der Zugang und die Zufahrt zum Dienstleistungszentrum direkt im Baufeld befinden, wird die Wassertwete nur noch für Anwohner befahrbar sein. Die öffentlichen Parkplätze am Dienstleistungszentrum werden gesperrt. Als Ausweichmöglichkeiten stehen die Parkpalette Diekmannstraße sowie die Parkplätze am Bahnhof zur Verfügung.

Parallel dazu beginnen die Arbeiten zur barrierefreien Umgestaltung der Bushaltestellen im oberen Bereich der Bahnhofstraße. Für diese Arbeiten ist nur eine halbseitige Sperrung erforderlich. Der Busverkehr wird währenddessen über Diekmannstraße und Rosenstraße umgeleitet, Ersatzhaltestellen befinden sich in der Rosenstraße.