Detmold. „Für dich. Für Detmold“ – dieser Slogan und die inzwischen bekannte grüne Detmolder Skyline sind jetzt auch an der Fensterfront der Bürgerberatung an der Paulinenstraße 45 zu sehen.
Damit möchte die Verwaltung ihren Weg konsequent fortsetzen, städtische Einrichtungen und Dienstleistungsorte auch optisch als solche erkennbar zu machen.
Britta Contursi, Teamleiterin in der Bürgerberatung, freut sich über den nach ihrer Aussage „frischen, einladenden Look“. Ihre Kollegen und sie beraten vor Ort täglich hunderte Bürger bei Anliegen wie zum Beispiel der Beantragung von Personaldokumenten.
„Immer mehr Dienstleistungen können bei uns inzwischen jedoch noch viel leichter und zeitsparender online erledigt werden“, erklärt Britta Contursi. Für die Beantragung des Bewohnerparkausweises, einer Meldebescheinigung oder zum Beispiel die Wohnsitzanmeldung reicht ein einfacher Klick im Internet.
Auch die digitale Terminvereinbarung sei ein Kinderspiel und ermögliche den reibungslosen Ablauf vor Ort, da durch die Eingabe des Anliegens ein passendes Zeitfenster buchbar sei. Wer kurzfristig ein dringendes Anliegen erledigen möchte, kann dafür den terminfreien Mittwoch nutzen, den die Verwaltung seit Mai 2024 anbietet und der bei den Detmoldern auf sehr gute Resonanz stößt, wie die Stadt Detmold berichtet.
Zwar sei aufgrund des Konzepts mittwochs Wartezeit wahrscheinlich, dafür würden die Anliegen jedoch noch am selben Tag erledigt werden.