Detmold-Herberhausen. Die Polizei ist am Donnerstagabend, 21. August, in die Straße Allandsbusch gerufen worden, nachdem Anwohner gemeldet hatten, dass ein Mann mehrere Müllsäcke auf der Fahrbahn ablegte und damit den Verkehr blockierte.
Nach Angaben der Polizei handelte es sich um einen 68-jährigen Detmolder, der trotz Aufforderung der Beamten nicht aufhörte und weitere Säcke auf die Straße legte. Auch als er sich ausweisen sollte, habe er sich uneinsichtig gezeigt und die Zusammenarbeit verweigert.
Die Einsatzkräfte wollten den Mann daraufhin fixieren, um sein Verhalten zu unterbinden. Dabei habe er erheblichen Widerstand geleistet. Um weitere Straftaten zu verhindern, sei er ins Polizeigewahrsam gebracht worden. Selbst im Streifenwagen habe der Mann nach den Polizisten getreten. Ein 24-jähriger Beamter und eine 25-jährige Beamtin seien jedoch unverletzt geblieben.
Der 68-Jährige muss sich nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.