Wer mit dem Bus fahren will, muss eine Fahrkarte kaufen. Das sah ein Oerlinghauser nicht ein und griff sogar einen Polizisten an, der die Situation klären wollte. Symbolfoto: Adobe Stock (Symbolbild)
Oerlinghausen. Bei einem Polizeieinsatz im Bereich Detmolder Straße/Ulmenstraße kam es zu am Donnerstagnachmittag, 28. August, für die Polizei zu einem unliebsamen Zwischenfall.
Ein 45-Järiger betrat gegen 16 Uhr einen Bus ohne Fahrschein. Als der Busfahrer ihn deshalb ansprach, wurde der Mann ausfallend und beleidigte ihn. Erst als der Busfahrer die Polizei um Hilfe rief, verließ der Fahrgast wütend den Bus. Bei der anschließenden Kontrolle weigerte sich der 45-Jährige, seine Personalien herauszugeben, und zeigte sich unkooperativ sowie verbal aggressiv. Er versuchte, sich den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen und zu Fuß zu flüchten.
Die Einsatzkräfte überwältigten ihn, um ihn an der Flucht zu hindern. Der Oerlinghauser leistete massiven Widerstand, er selbst und ein 33-jähriger Polizeibeamter wurden leicht verletzt. Der Polizist blieb aber glücklicherweise dienstfähig. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einer Anzeige wurde der 45-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page