Die Artistin Miss Jennifer aus den Niederlanden zeigt nicht nur eine beeindruckende Kür auf dem Drahtseil, sondern bringt erstmals auch ihre gefiederten Freunde „Tiago“ und „Tamika“ – zwei große südamerikanische Ara-Papageien – mit in die Manege. Fotorechte: Circus Freiwald

Lemgo. Der große Circus Freiwald kommt zum ersten Mal mit seinen internationalen Spitzenartisten, Clowns und vielen Tieren von Freitag, 12. September, bis einschließlich Sonntag, 14. September, auf den Regenstorplatz nach Lemgo.


Unter dem Motto „The Legend of Circus“ präsentieren die Mitglieder der Familie Freiwald sowie internationale Artisten – unter anderem aus Polen, Tschechien und den Niederlanden – eine rund 140-minütige moderne Zirkus-Show im großen „Circus-Zelt-Palast“.

„Wir wollen die Menschen für gut zwei Stunden aus ihrem Alltag entführen und sie einfach nur staunen und lachen lassen“, erläutert Direktor Lutz Freiwald. Dafür hat der Zirkus der deutschen Zirkus- und Schaustellerfamilie Freiwald keine Kosten und Mühen gescheut.

Aus den Niederlanden kommt die junge Artistin Miss Jennifer. Sie zeigt nicht nur eine beeindruckende Kür auf dem Drahtseil, sondern bringt erstmals auch ihre gefiederten Freunde „Tiago“ und „Tamika“ – zwei große südamerikanische Ara-Papageien – mit in die Manege. Diese intelligenten Tiere zeigen nicht nur ihr erlerntes Können, sondern fliegen auch völlig frei im Zelt herum. „Nur mit kleinen Leckerbissen zur Belohnung und viel Geduld habe ich den beiden die Kunststücke beigebracht“, erzählt die 22-jährige Niederländerin stolz.

Zeitreise in die Zirkushistorie

Getreu dem diesjährigen Motto „The Legend of Circus“ nehmen die Künstler das Publikum mit auf eine spannende Reise durch die 250-jährige Geschichte des Zirkus. Gleichzeitig ist es auch eine Hommage an den Lebensinhalt der Familie Freiwald und ihre Geschichte.

Bereits in der achten Generation sind sie als Artisten und Tierlehrer tätig. „Wir machen nicht Zirkus, um zu leben – sondern wir leben dafür, Zirkus machen zu können“, veranschaulicht Lutz Freiwald das Selbstverständnis der Familie. Dabei findet sich das Motto immer wieder in der Show wieder – etwa, wenn Bilder aus längst vergangenen Zeiten wieder lebendig werden und auch die erwachsenen Besucher für zweieinhalb Stunden wieder gefühlt zu Kindern werden.

Körperbeherrschung und Alarm für die Lachmuskeln

Fetzige Hula-Hoop-Akrobatik mit bis zu 30 Reifen zeigt Romina Kaiserova aus der goldenen Stadt Prag, die für diese Darbietung mit der Silber-Medaille auf dem Artisten-Nachwuchs-Festival in Wiesbaden ausgezeichnet worden ist. Und „Sasha ben Gari“ aus Polen präsentiert eine beeindruckende Feuer-Show mit bis zu fünf Meter hohen Feuerfontänen. Natürlich dürfen auch die Lachmuskeln des Publikums nicht zu kurz kommen. Dafür ist Juniorchef Jeffry Freiwald mit seinen spaßigen Spielen zuständig.

Edle Andalusierhengste und lustige Ponyrasselbande

Bezaubernd wird es, wenn Chef-Tierlehrerin Monika Spindler ihre Pony-Rasselbande präsentiert. Sie reitet auch die sogenannte Hohe Schule auf ihrem edlen Andalusierhengst Sancho. Apropos Tiere: Davon bringt der „Circus Freiwald“ gleich 30 mit nach Lemgo – darunter Kamele, südamerikanische Lamas, ein Zebra, edle Rassepferde und Ponys.

„An jedem Gastspielort wird unsere Tierhaltung vom zuständigen Amtstierarzt kontrolliert. Seit wir seit diesem Jahr wieder in Deutschland sind, haben wir ausschließlich positive Beurteilungen durch die Tierexperten für unsere Tierhaltung erhalten. Alle Besucher können sich während der Vorstellungspause in unserem rollenden Zoo selbst davon überzeugen“, erklärt Lutz Freiwald stolz.

Gastspieldaten

Der „Circus Freiwald“ gastiert von Freitag, 12. September, bis einschließlich Sonntag, 14. September, auf dem Regenstorplatz nach Lemgo. Die Premiere ist am Freitag, 12. September, um 16 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden freitags und samstags jeweils 16 und 19.30 Uhr sowie am Sonntag, 14. September, um 15 Uhr statt.

Am Freitag, 12. September, ist der große Familientag. Dann kostet der Eintritt auf allen Plätzen pro Person nur 10 Euro (außer Loge: 15 Euro). Die Zirkuskasse ist etwa eine Stunde vor Beginn der Vorstellung geöffnet. Online-Tickets können im Vorverkauf unter circusfreiwald.de erworben werden. Das Zirkuszelt ist wohltemperiert.

Weitere Informationen gibt’s auch im Internet unter circusfreiwald.de sowie auf Facebook unter www.facebook.com/circusfreiwald.


Zudem verlost die LWZ 10×2 Freikarten für die Premiere am Freitag, 12. September, um 16 Uhr, in Lemgo. Um an der Verlosung teilzunehmen, gilt es, die folgende Frage zu beantworten und die korrekte Lösung per E-Mail mit dem Stichwort „Zirkus“ an gewinnspiel@lwz24.de zu schicken: Auf welchem Platz schlägt der „Circus Freiwald“ seine Zelte in Lemgo auf? Einsendeschluss ist Dienstag, 9. September 2025. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Karten werden an der Abendkasse hinterlegt.