Paderborn. Zu gleich mehreren Radfahrerunfällen ist es am vergangenen Wochenende im Stadtgebiet Paderborn gekommen. Wie die Polizei mitteilte, wurden dabei fünf Menschen leicht und eine Radfahrerin schwer verletzt. In einem Fall werden dringend Zeugen gesucht.
Der erste Unfall ereignete sich am Freitag, 29. August, gegen 16.07 Uhr in Schloss Neuhaus. Ein 61-jähriger Opel-Vivaro-Fahrer sei von der Mastbruchstraße nach links in den Ziethenweg eingebogen und habe dabei eine 22-Jährige auf einem Pedelec übersehen. Die Radfahrerin, die einen Helm trug, sei leicht verletzt worden und habe vor Ort ambulant behandelt werden müssen.
Nur kurze Zeit später, gegen 17.40 Uhr, sei ein 71-jähriger Radfahrer auf einem Fußweg zwischen einem Supermarktparkplatz und der Einmündung Holsteiner Weg/Schwabenweg gestürzt. Laut Polizei habe er unter Alkoholeinfluss gestanden und keinen Helm getragen. Er kam ins Krankenhaus, ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Eine Strafanzeige sei eingeleitet worden.
In den frühen Morgenstunden des 30. August sei eine 64-jährige Radfahrerin im Bereich Augustdorfer Straße/Thüringer Weg gestürzt, nachdem sie einem E-Scooter-Fahrer habe ausweichen müssen. Dieser habe sich unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Frau lehnte eine Krankenhausbehandlung ab. Die Polizei Paderborn bittet Zeugen, die Hinweise zum E-Scooter-Fahrer geben können, sich unter der Rufnummer 05251/306-0 zu melden.
Schwere Verletzungen erlitt eine 59-jährige Pedelecfahrerin am Samstagvormittag gegen 11 Uhr am Padersee. Sie sei auf einem Schotterweg gestürzt und ins Krankenhaus gebracht worden.
Am Samstagabend, 20.35 Uhr, sei zudem ein 44-jähriger Radfahrer auf der Straße „Im Quinhagen“ unter Alkoholeinfluss gestürzt. Auch er kam ins Krankenhaus und musste eine Blutprobe abgeben. Gegen ihn werde eine Strafanzeige gestellt.
Am Sonntag, 31. August, verletzte sich schließlich eine 73-jährige Radfahrerin auf der Warburger Straße. Ein 39-jähriger Audi-Fahrer habe laut Polizei beim Abbiegen vom Vogeliusweg in Richtung Innenstadt wahrscheinlich die Vorfahrt der Frau missachtet. Ihr Hinterrad sei touchiert worden, woraufhin sie stürzte. Auch sie wurde in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.