Zurückgebliebenes Diebesgut. Foto: Polizei Nienburg/Schaumburg

Bückeburg. Zwei Männer haben am Dienstag, 2. September, versucht, in einem Supermarkt an der Bückeburger Kreuzbreite, gemeinsam einen großen Diebstahl zu begehen. Gegen 15.40 Uhr betraten die Täter das Geschäft, wobei der Haupttäter einen Einkaufswagen komplett mit Kaffee befüllte.


Währenddessen öffnete der Mittäter von außen die Schiebetür des Marktes, um dem Dieb die schnelle Flucht zu ermöglichen. Doch ein aufmerksamer Kunde bemerkte die Situation und informierte sofort eine Angestellte des Supermarkts.

Die schnelle Reaktion des Kunden verhinderte den Diebstahl, da der Täter, der mit dem Einkaufswagen voller Kaffee fliehen wollte, schließlich in Richtung eines nahegelegenen Schnellrestaurants lief und den Wagen mit dem Diebesgut zurückließ.

Der Mittäter flüchtete ebenfalls zu Fuß in Richtung der nahegelegenen Bundesstraße 65. Wenig später konnten Zeugen beobachten, wie beide Männer in einen blauen Skoda mit Helmstedter Kennzeichen stiegen und davonfuhren.

Die Polizei Bückeburg hat die Fahrzeughalterdaten des flüchtigen Pkw ermittelt. Ein Ermittlungsverfahren läuft noch, da der Halter des Fahrzeugs bislang nicht angetroffen werden konnte.

Die Ermittlungen zu den beiden Tatverdächtigen dauern an, und die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die die Flucht der Täter beobachtet haben oder weitere Informationen zu den Männern oder dem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bückeburg unter der Telefonnummer 05722/2401-0 zu melden.