„Ritter Rost“ gastiert am 18. September im Weserrrenaissance-Museum Schloss Brake und taucht ein ins „WWWunderland“. Foto: Ellen Bischke@druckgut

Lemgo. Der beliebte Kinderbuchstar „Ritter Rost“ gastiert im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. Am Donnerstag, 18. September, dreht sich bei der musikalischen und bebilderten Lesung um 15.30 Uhr alles um seine Erlebnisse im „WWWunderland“.


Doch damit nicht genug: Der Kinderbuchautor Jörg Hilbert liest die fantasievolle Geschichte höchstpersönlich vor.

Und darum geht’s: In der eisernen Burg stapeln sich unzählige Pakete, man kommt kaum noch zur Tür hinein. Als Koks und Bö nachsehen wollen, was der Ritter Rost nun schon wieder treibt, ist er nirgends zu finden. Also machen sie sich auf ins „WWWunderland“, um ihn zu suchen. Dort angekommen, staunen die beiden Bauklötze: Was es dort alles zu entdecken gibt.

Mithilfe von Lisa Level und der allwissenden Gugula finden sie den Ritter endlich. Aber bevor alles gut werden kann, müssen sie erst einen gewaltigen Gegner besiegen.
Die Lesung ist für Kinder im Grund- und Vorschulalter geeignet und passt thematisch zur aktuellen Sonderausstellung „A KInd of Art. Künstliche Intelligenz trifft (Weser-)Renaissance“.

Im Eintrittspreis für die Lesung ist auch der vorherige und anschließende Besuch der Sonderausstellung enthalten. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf direkt an der Museumskasse, telefonisch unter der Rufnummer 05261/2502190 oder per Mail.


Zudem verlost die LWZ 2 × 2 Eintrittskarten für die Lesung am Donnerstag, 18. September, um 15.30 Uhr. Um an der Verlosung teilzunehmen, gilt es, die folgende Frage zu beantworten und die korrekte Lösung per E-Mail mit dem Stichwort „Ritter“ an gewinnspiel@lwz24.de zu schicken: Wie heißt der Kinderbuchautor, der hinter „Ritter Rost“ steckt? Einsendeschluss ist Dienstag, 16. September 2025. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt; der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Karten werden an der Tageskasse hinterlegt.