Detmold/Lemgo. Die „Woche der Wiederbelebung“ ist eine bundesweite Aktionswoche, die seit 2013 vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unterstützt wird und in der Regel im September stattfindet, um das Bewusstsein für die Laienreanimation zu stärken und möglichst vielen Menschen die Durchführung lebensrettender Maßnahmen zu vermitteln. In diesem Jahr findet die Aktion vom 22. bis 28. September statt.
Auch der DRK-Kreisverband Lippe e. V. beteiligt sich an dieser wichtigen Aktion: Gleich 17 anderthalbstündige Fresh-up-Termine, alle nachmittags oder abends, bietet die DRK-Breitenausbildung hierfür in Detmold und Lemgo an.
Alle Kurse sind gleich aufgebaut: Zunächst werden in einem Theorieteil die Grundlagen der Wiederbelebung vermittelt (Kreislaufstillstand, stabile Seitenlage, Herzdruckmassage, Beatmung und die Bedienung von so genannten AEDs (kurz für Automatisierter Externer Defibrillator), dann folgen intensive Übungseinheiten mit Reanimationspuppen mit und ohne AED-Geräte.
Die Teilnahme an diesen kostenlosen Kursen „Fresh-up Wiederbelebung“ steht allen Interessierten offen, unabhängig von Vorkenntnissen, Alter oder beruflichem Hintergrund. Ziel dieser Aktion ist es, möglichst viele Menschen für den Ernstfall vorzubereiten und sie in die Lage zu versetzen, schnell Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten zu können. Sie können über die Internetseite des DRK Lippe gebucht werden.