Lemgo. Ein ungewöhnliches Jubiläum begeht Wilfried Röse: Er kann als Mitarbeiter des Landesverbandes Lippe auf 50 Jahre im Öffentlichen Dienst zurückblicken. Sein Dienstjubiläum feierte er unter anderem mit Verbandsvorsteher Jörg Düning-Gast. „50 Jahre – das ist in unserer heutigen Zeit selten und deshalb eine anerkennenswerte Leistung“, betonte Düning-Gast. „Von diesen 50 Jahren kenne ich Wilfried Röse nur wenige Jahre. Ich habe ihn als engagierten und fleißigen Mitarbeiter in unserem ‚Grünen Team‘ schätzen gelernt.“
Wilfried Röse begann nach der Schule im August 1975 eine Ausbildung zum Forstwirt beim Hessischen Forstamt Edertal, anschließend war er dort als Forstwirt tätig. Zur Forstabteilung des Landesverbandes Lippe wechselte er 1988. Er begann im damaligen Forstamt Horn, seit 2004 ist er Mitglied des „Grünen Teams“, das schwerpunktmäßig für die Pflege der Grünanlagen am Hermannsdenkmal, an den Externsteinen und bei Bedarf an anderen Immobilien des Landesverbandes Lippe zuständig ist. „Willi Röse sorgt mit seinen Kollegen für ein gepflegtes Umfeld an den beiden touristischen Leuchttürmen Lippes, das bei Besucherumfragen immer wieder ausdrücklich gelobt wird“, stellte Düning-Gast fest. „Für seine Leistungen und sein kontinuierliches Engagement danken wir ihm herzlich“, sagte Düning-Gast bei der Überreichung der Jubiläumsurkunde.
Hintergrundinformation:
Der Landesverband Lippe ist Sachwalter des Vermögens des ehemaligen Landes Lippe. Er versteht sich als moderner Dienstleis-ter für die rund 350.000 Menschen in Lippe. Seine Kernaufgabe ist die Finanzierung seiner Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie die Förderung der kulturellen Vielfalt in Lippe. Eine weitere Kernaufgabe ist der Erhalt des ihm übertragenen Vermögens. Der Landesverband Lippe setzt sich darüber hinaus für Natur- und Denkmalschutz sowie für die Förderung des Tourismus in Lippe ein.
Zu den bedeutenden Einrichtungen und Vermögenswerten des Landesverbandes Lippe zählen: das Hermannsdenkmal mit der Waldbühne, die Externsteine, das Lippische Landesmuseum Detmold, die Lippische Landesbibliothek Detmold, das Weserrenais-sance-Museum Schloss Brake, die Lippische Kulturagentur, die Burg Sternberg, Denkmäler, Immobilien und Domänen, rund 15.700 Hektar naturnah und nachhaltig bewirtschafteter Wald sowie rund 3.300 Hektar landwirtschaftliche Flächen.