Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Blomberg. Im Blomberger Ortsteil Donop beginnen am Montag, 6. Oktober, vorbereitende Maßnahmen zum barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle „Lüdershof Nord“. Verantwortlich dafür ist die Firma Pyrmonter Tiefbau.


In einem ersten Schritt werden vorbereitende Arbeiten an der Wasserleitung durchgeführt. Hierfür ist eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn erforderlich. Der Verkehr wird in dieser Zeit durch eine Ampelanlage geregelt.

Vollsperrung in den Herbstferien

Mit Beginn der Herbstferien ab dem 13. Oktober erfolgt eine Vollsperrung im Baustellenbereich. Die Zufahrt zu den Grundstücken bleibt jederzeit gewährleistet, ebenso wie die Durchfahrt für Rettungsdienste und die Müllabfuhr.

Während der Bauzeit bis einschließlich 24. Oktober kann die Buslinie 732 den Ortsteil Donop nicht bedienen. Die Haltestellen „Donop“ und „Lüdershof“ entfallen ersatzlos.

Als Alternative steht das bedarfsorientierte Angebot „Limo“ zur Verfügung. Fahrgäste können zum Beispiel an der gleichnamigen Haltestelle „Donop“ im Ortskern zusteigen und in Großenmarpe auf die Linie 732 umsteigen.

Ausbau der Haltestelle „Walkenmühle“

Parallel dazu wird durch die Firma Bau Union Lippe, im Auftrag der Stadt Blomberg, die Bushaltestelle „Walkenmühle“ erneuert. Auch dort erfolgt die Umsetzung während der Herbstferien unter Vollsperrung.

Für das Wohngebiet Blomberg-Bexten ergeben sich während der Bauzeit Änderungen auf der Linie 777. Die Haltestellen „Walkenmühle“ und „Drosteweg“ können nicht angefahren werden. Ersatzhaltestellen sind Schambrede, Mehrzweckhalle und Holstenhöfener Straße.

Weitere Informationen zum Regionalbusverkehr und dem Limo-Angebot finden sich auf der Lippemobil-Homepage oder in der Lippemobil-App. Für Rückfragen steht die Mobilitätsberatung der Infothek unter der Rufnummer 05261 6673950 zur Verfügung.