Singt in der Klosterkirche Blomberg: die Sopranistin Irina Trutneva. Fotorechte: Irina Trutneva

Blomberg. Sie gehört fest zum Programm des Netzwerks Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe: die musikalische Vesper am Tag der Deutschen Einheit in der Abteikirche Corvey (Freitag, 3. Oktober, 17 Uhr).


Um den Worten und Klängen eine besonders weitreichende und eindringliche Strahlkraft zu verleihen, ist das Programm in diesem Jahr zusätzlich auch in der Klosterkirche Blomberg (Im Seligen Winkel) zu hören. Beginn ist am Sonntag, 5. Oktober, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Möchte ein Zeichen für Frieden, Freiheit und Zusammenhalt setzen: die Vesper zum Tag der Deutschen Einheit in der Klosterkirche. Foto: Klosterlandschaft OWL

Jahr für Jahr treffen sich dem von der Klosterlandschaft OWL initiierten Gemeinschaftsprojekt Menschen unterschiedlichster Herkunft und Generationen, um den Nationalfeiertag zu begehen. Im Vorfeld hatten die Akteure Chöre aus ganz OWL eingeladen, dabei zu sein und mitzusingen.

„Die Ausdruckskraft der Töne in ihrem vielstimmigen Zusammenklang ist ein lebendiges Beispiel vom Ideal der Einheit in Vielfalt“, erläutert Hans Hermann Jansen, Projektleiter des Netzwerks Klosterlandschaft OWL.

Auf dem Programm stehen Felix Mendelssohn Bartholdys Komposition „Hör mein Bitten“ sowie zwei Werke von John Rutter: „I will sing with the spirit“ und „The Lord bless you and keep you“. Es singen der Bachchor Halle unter der Leitung von KMD Friedemann Engelbert und das Vokalensemble „cantus novus“ aus Detmold (Leitung: Hans Hermann Jansen) sowie zahlreiche Sängerinnen und Sänger aus der gesamten Region.

Als Solistin konnten die Veranstalter Irina Trutneva gewinnen. Die gefragte Sopranistin hat in der Vergangenheit ihr Publikum in der Klosterlandschaft OWL bereits mehrfach mit ihrer ausdrucksstarken Stimme in den Bann gezogen. Das orchestrale Fundament garantieren ausgewählte Musiker des Detmolder Kammerorchesters.