Die Polizei warnt davor, auf Betrüger hereinzufallen, die sich als Bankangestellte ausgeben und ihre Opfer zu Überweisungen in ihr Geldsäckel überreden: angeblich, um das Funktionieren des Systems zu überprüfen. Symbolbild. Foto: Adobe Stock
Lemgo. Kriminalität am Telefon: sehr beliebt bei Betrügern, da sie sich verborgen halten können und hoffen, bei ihrem schändlichen Tun unentdeckt zu bleiben. Am Freitag, 14. November, wurde ein 73 Jahre alter Lemgoer im Rahmen von mehreren Anrufen um eine fünfstellige Summe betrogen. Die Anrufer gaben sich hierbei als Mitarbeiter eines Bankinstitutes aus und forderten mehrere Überweisungen zum Zwecke einer Verifizierung an. Diese wurden durch den Geschädigten auch getätigt. Die Polizei weist vor diesem Hintergrund darauf hin, am Telefon stets misstrauisch zu sein und auf Geldforderungen oder Überweisungsforderungen nicht einzugehen.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page