Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Blomberg-Großenmarpe. Die 29. Preisskat – Stadtmeisterschaften der Großgemeinde Blomberg finden am Samstag, 22. November, ab 13.30 Uhr in der beheizten Pausenhalle der Grundschule in Großenmarpe, Turnhallenstraße 9, statt.


Ausreichende Parkmöglichkeiten sind an der Grundschule beziehungsweise der Turnhalle vorhanden. Die Aufnahme in die Teilnehmerliste und die Entrichtung des Startgeldes in Höhe von 12 Euro erfolgt bereits ab 13 Uhr. Auf Wunsch vieler Skatspieler wurde der Beginn des Turniers auf 13.30 Uhr vorgezogen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die ihren Wohnsitz in der Großgemeinde Blomberg haben oder einem hiesigen Verein angehören. Darüber hinaus können an den öffentlichen Preisskat-Stadtmeisterschaften auch wieder externe Skat-Spieler teilnehmen.

Um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten, sollten sich alle Teilnehmer bis spätestens Mittwoch, 19. November, in die Meldelisten eintragen, die an folgenden Stellen ausliegen: TVG-Geschäftsstelle (im Gebäude der Volksbank) Großenmarpe (Bergstraße 8)  und Gaststätte Wittelmeyer in Donop, Alte Chaussee 19, (Telefon: 05236/440).

Weiterhin sind auch telefonische Anmeldungen bei Udo Pälike (Telefon: 05236/430 oder auch per E-Mail möglich.

Größere Skatgruppen, wie etwa die AWOs in Blomberg und Barntrup sollten vorab ihre Teilnehmer telefonisch anmelden. Wie in den Vorjahren erhalten alle Skatspieler attraktive Sachpreise. Der Gewinner erhält zusätzlich einen großen Wanderpokal.

Zur schnelleren Erstellung der Siegerliste wird an diesem Tag wieder ein Laptop zum Einsatz kommen, den TVG-Geschäftsführer Richard Sbrisny mit entsprechenden Daten und Punkten füttern wird.

Gewinner des Jahres 2024 war Rolf Weyer aus Barntrup mit 2.037 Punkten. Zusätzlich wird der vom Vereinskameraden Helmut Pachel gefertigte TVG-Vereinspokal ausgespielt. Pokalverteidiger ist Frank Nitschmann.

Selbstverständlich werden vom Veranstalter an diesem Tag auch Getränke und ein kleiner Imbiss mit Buddeberg-Frikadellen vorgehalten.

Der Skatmeister des Jahres 2025 wird nach 60 Spielen (drei Durchgänge à 20 Spiele) ermittelt. Das TVG-Organisationsteam in Großenmarpe hofft viele neue Skatspieler aus ganz Lippe begrüßen zu können und wünscht bereits jetzt allen „ein gutes Blatt“.05