Detmold. Die Residenzstadt darf sich auf zwei besondere Veranstaltungen freuen: Im Juni 2026 kehrt Kabarettistin Frieda Braun mit ihrem neuen Programm „Auf ganzer Linie“ zurück, und im November 2026 präsentiert das Takeover!-Ensemble gemeinsam mit Sänger Joris ein außergewöhnliches Konzertprojekt.
Frieda Braun steht für Wortwitz und skurrile Geschichten. Am Donnerstag, 11. Juni 2026, steht sie erneut auf der Bühne der Stadthalle Detmold. Mit „Auf ganzer Linie“ liefert die Sauerländerin ein abendfüllendes Programm voller kluger Wortspiele und irrwitziger Verflechtungen. Ob Loreley-Gesänge, asiatische Manager oder Baumarktgeschichten, Braun verbindet scheinbar Unvereinbares zu humorvollen Szenen.

Unterstützt wird sie dabei von Joseph Collard, belgischer Pantomime und Kabarettist, der ihre Geschichten visuell kongenial ergänzt. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr.
Das zweite Highlight folgt am Donnerstag, 19. November 2026: Das Takeover!-Ensemble um Violinist Miki Kekenj bringt gemeinsam mit Joris eine einzigartige Fusion aus Pop und Klassik auf die Bühne. Kekenj, Konzertmeister der Bergischen Symphoniker, arrangiert seit mehr als zehn Jahren moderne Songs für Kammerensemble.
Nach Kooperationen mit Künstlern wie Stefanie Heinzmann und Samy Deluxe trifft er nun erneut auf Joris. Der in Vlotho aufgewachsene Musiker wurde 2015 mit „Herz über Kopf“ bekannt und setzt auch auf seinem aktuellen Album „Zu viel Retro“ bewusst auf handgemachte Musik. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.
Tickets und Infos
Karten für beide Veranstaltungen sind online über Reservix sowie bei der Tourist Information Lippe & Detmold (Rathaus am Marktplatz, Detmold, Telefon: 05231/977328) und dem Kartenservice der Lippischen Landes-Zeitung (05231/911113) erhältlich.









