Die Polizei hat ein aufmerksames Auge auf den Betrieb von Weihnachtsmärkten. Aber die Beamten können ja nicht überall sein. Foto: Polizei
Kreis Lippe. Auch Taschendiebe lieben Weihnachtsmärkte: Darauf weist die Polizei in ihrem WhatsApp-Kanal eindringlich hin. Nicht, weil die Langfinger gern einen Glühwein trinken und vorweihnachtliche Stimmung tanken wollen. Nein, sie haben es ganz unweihnachtlich auf das Geld der Besucher abgesehen, das sie stehlen wollen. Damit sie keinen Erfolg haben, hat die Polizei folgende Ratschläge bereit:
✅ Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit wie nötig!
✅ Tragen Sie Geld und Zahlungskarten sowie Ihr Handy immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst nah am Körper!
✅ Fordern Sie Abstand ein, wenn Ihnen Fremde zu nahe kommen!
✅ Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen immer verschlossen direkt am Körper!
Opfer eines Taschendiebstahls geworden?
Veranlassen Sie über den Sperr-Notruf 116 116 die sofortige Sperrung Ihrer Karten und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Nachhaltigster News-Lieferant für Lage (NNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen. Artikel bleiben hier lange sichtbar und landen nicht – wie die Tageszeitung – sofort nach der Lektüre im Altpapier.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page